𝗕𝗼𝗰𝗸𝗲𝗻𝗮𝘂: 𝗘𝗶𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲𝗿 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗩𝗲𝗿𝗸𝗲𝗵𝗿𝘀𝘂𝗻𝗳𝗮𝗹𝗹 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗲𝗿 𝗟𝟭𝟬𝟴

Datum: 12. Dezember 2025 um 22:29 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L108 zwischen Bockenau und Waldböckelheim
Einsatzleiter: Wehrführer Bockenau
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Erneute Alarmierung der Feuerwehr der VG Rüdesheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person: Am Freitagabend gegen 22.25 Uhr ereignete sich auf der L108 in Höhe des Steinbruchs Bockenau in Fahrtrichtung Waldböckelheim ein Verkehrsunfall. Weil anfangs gemeldet wurde, dass der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sei, alarmierte die Leitstelle in Mainz neben Rettungsdienst und Polizei gemäß AAO die Feuerwehr Bockenau, das Mehrzweckfahrzeug-Technische Hilfe aus Waldböckelheim und die Wehrleitung mit Führungsunterstützung.

Der Fahrer eines PKW kam in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem seitlich befindlichen Geländer. Als die Bockenauer Feuerwehr um Einsatzleiter Stefan Röder am Einsatzort eintraf, hatte der leichtverletzte Fahrer sein SUV bereits verlassen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung des Patienten, sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Für die Waldböckelheimer Kräfte war kein Einsatz erforderlich.

Wie die Polizei Bad Kreuznach berichtet, musste der Fahrer zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Während der Unfallaufnahme konnte durch die Polizeibeamten festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Nach der Bergung des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst konnte die Feuerwehr Bockenau den Einsatz gegen Mitternacht beenden. (rg)