Vorbildlich für andere Gemeinden: Ralf Porth verstärkt die Waldböckelheimer Stützpunktfeuerwehr

v.l.n.r.: Brandmeister Christian Burkard, Ralf Porth, Oberfeuerwehrmann Joan-Philip Haag, Jugendwartin Sandra Schmidt, Oberlöschmeisterin Verena Ernst, Statutenträger Peter Leyendecker, 1. VG-Beigeordneter Michael Schaller, Dr. Andreas Minninger, Wehrführer Christian Vollmer, stellv. VG-Wehrleiter Rouven Ginz

Wenn die Feuerwehr in Waldböckelheim ihren Tag der offenen Tür feiert, ist das ganze Dorf auf den Beinen. So war es auch am heutigen Sonntag, als viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch einige Abordnungen befreundeter Wehren aus der Verbandsgemeinde Rüdesheim bei Sommerwetter den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in der Bockenauer Straße fanden und ein paar gemütliche Stunden bei den Floriansjüngern verbringen durften.

Wehrführer Christian Vollmer, der in Personalunion auch die Geschicke der Verbandsgemeindefeuerwehr leitet, freute sich, die neue Landrätin Bettina Dickes und den ersten Beigeordneten der VG Rüdesheim, Michael Schaller sowie den ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Waldböckelheim, Klaus Schulz, begrüßen zu dürfen. Für Landrätin Bettina Dickes war das Feuerwehrfest in Waldböckelheim quasi ein Heimspiel, denn sie gehörte vor mehr als 25 Jahren der aktiven Einsatzmannschaft an. Wehrführer Christian Vollmer hatte hierzu eine kleine Anekdote zu berichten: Als er im jungen Alter von 16 Jahren im Juni 1993 als Quereinsteiger zur Feuerwehr Waldböckelheim kam, hatte man nicht gleich eine neue Einsatzjacke vorrätig. Glücklicherweise hatten Christian Vollmer und Bettina Dickes die gleiche Konfektionsgröße, so dass der junge Brandschützer Vollmer seine ersten Übungen und Einsätze in der Jacke von Bettina Dickes absolvierte.

Im ersten Grußwort als neue Landrätin lobte Bettina Dickes die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute, deren Tätigkeit wichtig für die Gemeinschaft und die Bürger ist. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Michael Schaller, ging in seinem Grußwort auf die gestiegenen Einsatzzahlen in der Verbandsgemeinde Rüdesheim in diesem Jahr ein und erläuterte den aktuellen Sachstand zum Bau der feuerwehrtechnischen Zentrale in Rüdesheim. „Hauptamt entlastet Ehrenamt“ ist das Ziel des Modellprojekts, an dem sich verschiedene Kommunen beteiligen werden. Michael Schaller hatte anschließend die schöne Aufgabe, im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters Rouven Ginz einen neuen Feuerwehrkameraden für den aktiven Feuerwehrdienst zu verpflichten. Mit Ralf Porth verstärkt künftig der Hausmeister der Waldböckelheimer Schule die Stützpunktfeuerwehr im südwestlichen VG-Gebiet und steht tagsüber für Einsätze zu Verfügung. Diese Tatsache ist umso erfreulicher, da viele Aktive nicht in ihren Heimatgemeinden arbeiten und Waldböckelheim in dieser Hinsicht eine Vorzeigegemeinde für andere Ortsgemeinden in der VG Rüdesheim ist. Joan-Philip Haag wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Atemschutzgerätewartin Verena Ernst erhielt die Beförderungsurkunde zur Oberlöschmeisterin. Nach dem bestandenen Gruppenführer-Lehrgang konnte Christian Burkard, der auch für die Alarm- und Einsatzplanung in der VG verantwortlich zeichnet, von Michael Schaller zum Brandmeister ernannt werden.

In diesem Jahr begeht die Jugendfeuerwehr Waldböckelheim ihr 40-jähriges Bestehen. Eine anschauliche Bilderausstellung zeigte den Wandel der Jugendfeuerwehr in den vergangenen vier Jahrzehnten, die die wichtigste Stütze für die aktive Nachwuchswerbung darstellt. Wehrführer Vollmer konnte zu diesem Jubiläum auch einige ehemalige Jugendwarte begrüßen. Kevin Marfilius, der die Waldböckelheimer Einheit vor einigen Monaten aufgrund eines Wohnortwechsels leider verlassen hat, wurde heute aus den Reihen der Aktiven gebührend verabschiedet. Kevin Marfilius war bis zu seinem Ausscheiden langjähriger Jugendfeuerwehrwart. Im Namen der Wehr überreichte ihm Wehrführer Vollmer einen Präsentkorb mit vielen Leckereien und einem Gutschein eines Feuerwehrausrüsters.

Eine tolle Idee hatte Kamerad Andreas Niebuhr, der eine Stammzellentypisierung der Stefan-Morsch-Stiftung initiierte. An einem Stand nutzten viele Feuerwehrleute und auch Bürger die Möglichkeit, sich mit einer Speichelprobe als Stammzellenspender typisieren zu lassen. So findet sich vielleicht ein passender Stammzellenspender und kann im Kampf gegen Leukämie helfen.

Abschließend appellierte Dr. Andreas Minninger in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins an alle Gäste, bei Unfällen ausschließlich zu helfen und die Arbeit der Retter nicht durch Gaffen zu behindern.

Ganztätig gab es eine Ausstellung der vier in Waldböckelheim stationierten Fahrzeuge zu sehen und die Kids konnten sich auf der Hüpfburg austoben.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim