Thomas Ginz und Rüdiger Schell sind seit über 25 Jahren bei der Feuerwehr aktiv

Tag der offenen Tür FW Rüdesheim

Spiele, Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen beim Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim

Die Sonne strahlte mit den Rüdesheimer Feuerwehrleuten um die Wette, als die Türen und Tore des Feuerwehrhauses am Sonntagmorgen für die Besucher öffneten. Sehr zur Freude von Wehrführer Martin Barth und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Ginz, kamen die Rüdesheimer Bürgerinnen und Bürger, egal ob Jung oder Alt, zum Gerätehaus am Sportfeld, um ihre Feuerwehr zu besuchen und sich über die Arbeit der Floriansjünger im Feuerwehrstützpunkt zu informieren. Auch Abordnungen der Feuerwehren aus Bockenau, Hüffelsheim, Kirn, Mandel, Norheim, Niederhausen, Roxheim, Spabrücken, Sponheim, Waldböckelheim, Wallhausen, Weinsheim und Bad Kreuznach hatten den Weg nach Rüdesheim gefunden, um mit den Kameradinnen und Kameraden zu feiern.

Los ging das Festwochenende bereits am Samstagabend mit dem Lampionfest im Feuerwehrgarten. Bei sommerlichen Temperaturen und lockerer Musik von DJ „Viehlermann“ feierten die Gäste in gemütlicher Atmosphäre bis spät in die Nacht hinein. Auch frühere Führungskräfte aus dem Landkreis waren gekommen: Werner Eierdanz, ehemaliger Kreisfeuerwehrinspekteur und Helmut Pleines, erster Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Bad Kreuznach, trafen sich zufällig auf dem Fest und freuten sich über das Wiedersehen.

Der Tag der offenen Tür am Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien mit Kindern und der Vorstellung der Arbeit der Feuerwehr bei den Bürgerinnen und Bürgern. Die Jugendfeuerwehr und die Vorbereitungsgruppe „Rüdesheimer Feuersalamander“ hatten ein buntes Programm vorbereitet und boten neben Spielen rund ums Wasser und einer Feuerwehrrally rund ums Gerätehaus auch Kinderschminken und selbstgemachte Buttons zum Anstecken an. Besonders gut kamen bei den Kids die Actionspielzeuge und das Löschen des imaginären Feuers mit der Kübelspritze an der „Feuerwand“ an.

Auch für die Eltern und Großeltern gab es einiges zu bestaunen. Neben einer Ausstellung der sechs in Rüdesheim stationierten Einsatzfahrzeuge konnten sich die Besucher ein Bild von den aktiven Rüdesheimer Feuerwehrleuten an der Präsentationswand machen, an der die Ehrenamtlichen mit Namen, Dienstgrad, Beruf und absolvierter Ausbildung vorgestellt wurden. Ein Highlight war das selbstgebaute „Rauchhaus“. Ein mit durchsichtiger Folie umwickelter Quader wurde hierfür mit Disconebel gefüllt, ein Halogenstrahler diente als Wärmequelle. Interessierte Besucher konnten nun mit der Wärmebildkamera in dem völlig verrauchten „Raum“ die Wärmequelle suchen. Die Funktionsweise des mobilen Rauchverschlusses, der in den Türrahmen eines Brandraums eingespannt wird und die Entrauchung des Quaders mittels Überdrucklüfter demonstrierten die Aktiven.

Nach dem Mittagessen nutzte die Wehr die Gelegenheit, Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Dienst zu verpflichten sowie weitere Aktive zu befördern und zu ehren.

Der stellvertretende Wehrführer Rouven Ginz begrüßte im Namen der Wehr neben den vielen Besuchern auch Bürgermeister Markus Lüttger als Chef der VG-Feuerwehr, einige Mitglieder des Ortsgemeinderates, Wehrleiter Christian Vollmer und Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann sowie Vertreter der Presse. Ginz freute sich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ihrer Feuerwehr gekommen waren. Gleichzeitig warb er dafür, bei der Feuerwehr mitzumachen. Auch wenn die Wehr aktuell 42 Einsatzkräfte zählt, sind weitere Aktive herzlich willkommen. Auch die jeweils elf Kinder und Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr und den Feuersalamandern freuen sich über weitere Mitglieder. „Die Jugendlichen sind unsere Zukunft und ohne eine vernünftige Jugendarbeit ist die Zukunft der aktiven Wehr auf Dauer nicht gesichert!“ so Ginz in seiner kurzen Ansprache. Er berichtete auch von einer Steigerung bei den Einsatzzahlen. Die Wehr hat bereits jetzt so viele Einsätze abgearbeitet wie im gesamten Jahr 2016. Ginz dankte Markus Lüttger und Wehrleiter Vollmer im Namen der Wehrführung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt den Ehefrauen und Partnerinnen sowie den Kindern der Aktiven. Rouven Ginz sagte in Richtung der Familienmitglieder: „Ihr seid diejenigen, die uns Feuerwehrleute durch euer entgegengebrachtes Verständnis für unsere ehrenamtliche Arbeit und unser tolles Hobby in erster Linie unterstützen! Hierfür herzlichen Dank!“ Wehrführer Martin Barth überreichte jeder Ehefrau und Partnerin ein Blumengesteck als Dankeschön.

Bürgermeister Markus Lüttger betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit einer funktionierenden Stützpunktfeuerwehr wie sie in Rüdesheim aufgestellt ist. Im Hinblick auf den geplanten Bau der feuerwehrtechnischen Zentrale auf dem Gelände der ehemaligen Wein- und Sektkellerei in der Rüdesheimer Nahestraße hob der Bürgermeister die Notwendigkeit einer hauptamtlichen Gerätewartung zur Entlastung der Ehrenamtler hervor und verdeutlichte, dass es bei diesem Modellprojekt um das „WIR“ und nicht um das „MEIN und DEIN“ gehe.

Anschließend standen einige Personalien an. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Jessica Brand, Mirco Halterbeck und Marina Scheuss in die Einsatzabteilung übernommen. Bürgermeister Lüttger freute sich, die drei jungen Leute per Handschlag für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichten zu können.

Deniz Kürük und Tim Pleines erhielten ihre Beförderungsurkunden zum Feuerwehrmann. Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte der Bürgermeister die Kameraden Kevin Adam, Felix Scherer und Daniel Steffens. Jugendfeuerwehrwart Martin Welker trägt künftig den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes. André Weber, Koordinator der Feuerwehreinsatzzentrale und Kreisjugendfeuerwehrwart, sowie Florian Wolf, Leiter der Vorbereitungsgruppe „Rüdesheimer Feuersalamander“, wurden nach erfolgreicher Führungsausbildung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule zu Brandmeistern ernannt. Der stellvertretende Wehrleiter Jörn Trautmann erhielt die Ernennungsurkunde zum Hauptbrandmeister.

Eine besondere Ehrung erhielten die Oberfeuerwehrmänner Thomas Ginz und Rüdiger Schell. Für ihre 25-jährige aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh ihnen Bürgermeister Markus Lüttger im Namen des Innenministers Roger Lewentz das silberne Feuerwehrehrenzeichen.

Text: Rouven Ginz, stellv. Wehrleiter

Bilder: FW Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit