Melina Roß ist die nun zweite weibliche Aktive in Winterbach

Feuerwehrfest FW Winterbach, Bild: Reinhard Koch

Am vergangenen Wochenende feierte die Feuerwehr in Winterbach ihr Sommerfest. Bereits am Samstagabend öffnete die Lösch-Bar am Lösch-Brunnen und verwöhnte die Gäste mit leckerer Erdbeerbowle. Am Sonntag war dann die ganze Gemeinde auf den Beinen und stattete ihrer Feuerwehr um Wehrführer Carsten Schrot einen Besuch ab. Auch die umliegenden Wehren, darunter die Stützpunktfeuerwehr aus Bockenau waren gekommen. Zum Mittagessen ließen sich die Gäste das leckere Rehgulasch mit Spätzle und Salat sowie geräucherte Forellen mit Kartoffelsalat schmecken.

Zum Nachmittag war Bürgermeister Markus Lüttger gemeinsam mit VG-Wehrleiter Christian Vollmer nach Winterbach gekommen, um Personalien zu vollziehen.

In seinem Grußwort zeigte sich der Bürgermeister über das großartige Engagement des Feuerwehrfördervereins um seinen Vorsitzenden Markus Stein begeistert und erläuterte die Notwendigkeit der feuerwehrtechnischen Zentrale in Rüdesheim, mit deren Bau um Herbst begonnen werden soll. Ortsbürgermeister Werner Rebenich erinnerte an das Hochwasser im vergangenen Jahr und daran, wie wichtig und notwendig die Feuerwehr im eigenen Ort ist. Er rief die Bürger dazu auf, die Feuerwehr durch die Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen.

Im Anschluss freute sich Markus Lüttger über die Verpflichtung von Melina Roß für den aktiven Feuerwehrdienst. Die junge Frau ist nicht nur die 23. Aktive in Winterbach, sondern auch die zweite Frau in den Reihen der Wehr. Ihr Bruder Daniel Roß und Hans-Norbert Brakonier aus Winterbach sowie Marco Christ aus Gebroth wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Aufgrund seines hohen Ausbildungsstandes, seines Fachwissens und in Würdigung seiner Leistungen in der Feuerwehreinheit Winterbach erhielt der stellvertretende Wehrführer Stefan Sohn aus den Händen des Bürgermeisters die Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister. Stefan Sohn zog vor wenigen Jahren aus Frankfurt in den Soonwald und war bereits in der Mainmetropole in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bild: Reinhard Koch