Weide fällt bei Mandel den Flammen zum Opfer

• Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Eine Weide ist am Donnerstagabend in der Mandeler Gemarkung „In dem Rosengarten“ einem Brand zum Opfer gefallen. Spaziergänger entdeckten den brennenden Baum und verständigten über Notruf die Leitstelle in Bad Kreuznach.

Gegen 20.30 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Mandel und Rüdesheim ein. Als Einsatzleiter Jörn Trautmann an der Einsatzstelle eintraf, brannte die Weide bis zu einer Höhe von vier Metern mit offenen Flammen, auch das Gras rund um den Baum brannte. Die Mandeler Einsatzkräfte nahmen mit einer Kübelspritze erste Löschmaßnahmen vor und verhinderten eine Brandausbreitung auf die umgebende Vegetation. Um die Weide vollständig löschen zu können, musste sie von der Feuerwehr gefällt werden.

Mit Unterstützung des Tanklöschfahrzeugs aus Rüdesheim wurden die Flammen mit 500 Liter Wasser endgültig gelöscht. Die Polizei nahm den Vorfall auf. Die Brandursache ist nicht bekannt. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet. Jörn Trautmann lobte die Spaziergänger, die nach dem Notruf auf die anrückende Feuerwehr warteten und sie zur Brandstelle lotsten.