Überörtlicher Hilfeleistungseinsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Ahrweiler

Datum: 15. Juli 2021 um 08:45 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: Sondereinsatz S1
Einsatzort: Landkreis Ahrweiler
Einsatzleiter: BKI LK Bad Kreuznach
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH


Einsatzbericht:

Am Abend des 14. Juli 2021 wurde das nördliche Rheinland-Pfalz von einer bisher nie gekannten Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Extreme Regenfälle ließen kleine Bäche und größere Flüsse innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen werden. Die Wassermassen überfluteten Dörfer und Städte im Landkreisen Ahrweiler, im Vulkaneifelkreis, im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Landkreis Trier-Saarburg und brachten eine unglaubliche Zerstörung. Leider sind bis heute mehr als 130 Menschen Opfer dieser Hochwasserkatastrophe geworden.

Wir möchten Euch hier eine chronologische Übersicht der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehren der VG Rüdesheim geben, die aufgrund der vielfältigen Maßnahmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Donnerstag 15.07.2021 – der Hochwassereinsatz beginnt

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim wurde im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung erstmals am frühen Vormittag des 15. Juli 2021 durch den Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach angefordert. Gegen 08:45 Uhr beauftragte der stellvertretende BKI Holger Schmidt die Feuerwehreinheit Spabrücken-Hergenfeld mit der ihr zugerodneten DIA-Pumpe für einen Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet. Wehrführer Heiko Zuck mobilisierte umgehend seine Wehr. Bereits um 09:45 Uhr trafen die Aktiven mit dem MZF 3-TH und dem MTF am Dienstleistungszentrum für Feuerwehr und Katastrophenschutz (DLZ) in Rüdesheim ein. Nach der Verlastung von weiteren Einsatzmaterialien und der DIA-Pumpe ging es zusammen mit den weiteren Einheiten aus Kirn und Bad Sobernheim im Verband in den Bereitstellungsraum nach Dörth an der Anschlussstelle Emmelshausen an der BAB 61.

Anschließend wurde der Bereitstellungsraum für den Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler angefahren, der sich auf dem Gelände der Firma HARIBO in der Gemeinde Grafschaft befand. Hier wurden die Einheiten getrennt. Die beiden DIA-Pumpen aus Kirn und Spabrücken sowie das MZF 3 Spabrücken wurden unter der Führung von Wehrführer Heiko Zuck in Richtung des Feuerwehrgerätehauses (FGH) Bad Neuenahr entsandt. Der Einheitsführer aus Kirn verblieb mit einem Fahrzeug LF 16-TS im Bereitstelungsraum bei HARIBO.

Am FGH Bad Neuenahr wurden die Einsatzkräfte aus dem Kreis Bad Kreuznach durch den örtlichen Wehrleiter in die Lage eingewiesen und erhielten ihren Einsatzauftrag. Dieser bestand darin, in die Kreuzstraße vorzudringen und die betroffenen Gebäude auf eingeschlossene Bewohner zu überprüfen und ggf. Hilfe zu leisten. Ziel war es schließlich, sich bis an das Krankenhaus vorzuarbeiten, um dort den Keller und die dortige Trafostation vom Wasser zu befreien. Da die Kreuzstraße beim Erreichen noch komplett überflutet war, konnten sich die Kräfte im ersten Schritt in den Bereich Jesuitenstraße/Wadenheimerstraße vorarbeiten und begannen dort mit dem Auspumpen von Tiefgaragen und diversen Kellern. Am Abend wurde eine weitere Tiefgarage in der Jesiutenstraße gelenzt. Hier kamen beide DIA-Pumpen und weitere Tauchpumpen zum Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten die Einsatzkräfte aus der VG Rüdesheim gemeinsam mit dem MZF Bad Sobernheim das THW bei der Evakuierung eines Altersheims in der Casinostraße. In der Nacht zum 16.07.2021 konnte die DIA-Pumpe Kirn in die Jülichstraße mit dem nachrükenden LF Kirn versetzt werden und die DIA Pumpe Spabrücken wurde in die Landgrafenstraße an ein Krankenhaus versetzt. Hier wurde damit begonnen, den Keller und die Tiefgarage auszupumpen. Diese Arbeiten nahmen aufgrund der Objektgröße auch die nächsten Schichten am Samstag in Anspruch.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit