Sponheim: Nachlöscharbeiten an unbeaufsichtigter Feuerstelle am Waldrand

Datum: 26. Mai 2023 um 16:12 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.04
Einsatzort: Sponheim, Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrführer Sponheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim KLF
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3


Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „B1.04 – Brandnachschau“ wurden die Feuerwehren aus Sponheim und Bockenau am Freitagnachmittag in die Sponheimer Gemarkung nördlich der Ortslage alarmiert. Wanderer hatten eine unbeaufsichtigte Feuerstelle am Waldrand entdeckt. Mit dem mitgeführten Mineralwasservorrat unternahmen die Wanderer erste Löschmaßnahmen.

Weil sie die Flammen nicht gänzlich löschen konnten, setzten die Wanderer den Notruf ab. Die angerückte Wehr aus Sponheim machte den Flammen mit rund 100 Liter Wasser aus dem KLF endgültig den Garaus. Das HLF 10 und das TLF 24/50 aus Bockenau mussten nicht mehr anrücken und konnten die Anfahrt abbrechen.

Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit