Roxheim: Essen auf Herd, Türe zugefallen, Feuerwehr kommt!

Datum: 28. Februar 2024 um 19:22 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.01
Einsatzort: Roxheim, Zum Wißberg
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Kaum waren die Kräfte von Duchroth und Oberhausen vom vorherigen Alarm wieder eingerückt und die FEZ wieder im Status 2, klingelten erneut die Meldeempfänger, dieses Mal für die Aktiven der Feuerwehren Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim sowie die Angehörigen von FEZ und Führungsstaffel.

Ein Bewohner hatte sich in der Roxheimer Straße Zum Wißberg Essen in einem Schnellkochtopf (nach eigenen Angaben Milchreis) zubereitet. Während des Kochvorgangs wollte der Bewohner aus seinem Schlafzimmer etwas holen und musste dazu die Schlafzimmertür zumachen. Als er das Schlafzimmer wieder verlassen wollte, riss nach eigenen Angaben des Bewohners vermutlich die Feder im Türschloss und die Türfalle verriegelte die Tür.

Da das Mobiltelefon des Bewohners in der Küche lag, nahm er auf seinem Balkon Kontakt zu einem Passanten auf. Dieser versuchte, Familienangehörige des Bewohners mit einem Ersatzschlüssel zu erreichen, leider vergeblich. Daraufhin wurde die Polizei informiert, die wiederum aufgrund der drohenden Brandgefahr die Feuerwehr alarmierte.

Einsatzleiter Martin Barth von der Rüdesheimer Wehr, der die erste Erkundung durchführte, bestätigte die Lage. Rüdesheimer Kräfte öffneten die Wohnungstür zerstörungsfrei, ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim kontrollierte und belüftete die betroffene Wohnung. Niemand verletz, kein Sachschaden. Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei. (rg)