Mülltonnenbrand an der Grundschule in Roxheim

Datum: 8. Januar 2021 um 17:48 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.01
Einsatzort: Roxheim, Rüdesheimer Straße
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Hargesheim-Roxheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Ein Feuerwerkskörper dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für einen Mülltonnenbrand am Freitagabend im Pausenhof der Grundschule in Roxheim gewesen sein.

Anwohner hatten gegen 17.45 Uhr einen lauten Knall gehört. Beim Nachschauen entdeckten sie die brennende Papiermülltonne mitten im Pausenhof und verständigten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim löschten die Flammen mit einem Schnellangriffsrohr ab. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden, da der oder die Täter die Tonne vor dem vermutlichen Zünden des Böllers von einer Wand weg in die Hofmitte zogen. Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife vor Ort und nahm den Vorfall auf.

Die alarmierten Feuerwehrleute der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim und der Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim beendeten den Einsatz unter der Leitung von Alexander Griesbach nach 20 Minuten.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit