Brennendes Unterholz in Gutenberg

Datum: 7. Januar 2018 um 21:21 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Gutenberg, Nackmühle
Einsatzleiter: Wehrführer Gutenberg
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Gutenberg: FW Gutenberg MTF, FW Gutenberg TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
  • FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 2 mit Privat-Pkw

Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Auf einem Freigelände im Bereich der Nackmühle bei Gutenberg gerieten am Sonntagabend Bäume und Unterholz in Brand. Durch Asche aus einem Grill, die noch nicht vollständig erkaltet war, hatte sich das Unterholz auf einer Fläche von 25 Quadratmetern entzündet.

Die Flammen konnten durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehreinheit Gutenberg mit einem C-Rohr und rund 2.500 Litern Wasser zügig gelöscht werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung der außerhalb gelegenen Einsatzstelle wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rüdesheim alarmiert. Der Einsatz der 15 Einsatzkräfte unter Leitung von Wehrführer Michael Pfeiffer war nach einer Stunde beendet.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit