B 41: Bundesstraße nach zwei Unfällen bei Weinsheim gesperrt

Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.02
Einsatzort: B 41, FR Bad Kreuznach zwischen AS Sponheim und RAS Weinsheim
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Waldböckelheim

• Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Bad Sobernheim

Innerhalb kurzer Zeit ereigneten sich am Freitagmorgen zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 41 zwischen Waldböckelheim und Weinsheim, bei denen die Polizei, der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei und die Feuerwehr Waldböckelheim im Einsatz waren.

In Höhe der Anschlussstelle Sponheim kollidierte gegen halb acht ein BMW auf der Richtungsfahrbahn Bad Kreuznach mit der Mittelleitplanke. Beim Aufprall riss das linke Vorderrad samt Aufhängung ab und blieb auf der Fahrbahn liegen. Das Fahrzeug kam nach der Kollision auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender PKW überfuhr das abgerissene Federbein und wurde dadurch beschädigt. Die leicht verletzte Fahrerin des BMW wurde von der Feuerwehr bis Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Zudem schaltete die Feuerwehr das Fahrzeug stromlos und stellte den Brandschutz sicher.

Der zweite Unfall passierte nahezu zeitgleich rund 500 Meter weiter, ebenfalls in Fahrtrichtung Bad Kreuznach, in Höhe des ehemaligen Warnamtes Weinsheim.

Ein Audi Kombi war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach anschließend den Wildschutzzaun und kam 200 Meter weiter auf einem parallel zur B 41 verlaufenden Feldweg zum Stehen. Der Pkw-Lenker blieb glücklicherweise unverletzt, die Feuerwehr Waldböckelheim klemmte die Fahrzeugbatterie ab und reinigte die Fahrbahn grob. Einsatzleiter Thomas Funck, der mit 14 Aktiven und drei Fahrzeugen bis neun Uhr im Einsatz war, übergab die Einsatzstellen nach den Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei.

Die B 41 war durch das erste Unfallgeschehen auf beiden Fahrstreifen verschmutzt und musste durch die Straßenmeisterei und die Firma Bott gereinigt wurden. Hierfür war die Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Sponheim und Weinsheim bis in den Mittag gesperrt. (rg)

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim