Auslaufendes Motoröl in Weinsheim

Datum: 15. Januar 2021 um 14:59 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.02
Einsatzort: Weinsheim, Sponheimer Straße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Weinsheim: FW Weinsheim TSF-W
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Firma Bott mit Ölspurreinigungsfahrzeug


Einsatzbericht:

Eine geplatzte Ölwanne an einem VW Polo war am Freitagnachmittag die Ursache für eine Ölspur in der Sponheimer Straße in Weinsheim.

Die Feuerwehreinheit Weinsheim und die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim wurden gegen 15 Uhr alarmiert. An der Einsatzstelle fand Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann einen Kleinwagen vor, bei dem durch einen technischen Defekt Motoröl aufgelaufen war. Die Fahrerin und Anwohner hatten gut reagiert und einen Oberflächenwasserkanaleinlauf mit Grund und Sand abgedichtet, so dass das Motoröl nicht in die Kanalisation lief.

Die Feuerwehreinheit Weinsheim sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und fing mit einer Auffangwanne unter dem havarierten Fahrzeug das restliche Motoröl auf. Während eine Fachfirma den verunreinigten Fahrbahnbereich mit einem Ölspurbeseitigungsfahrzeug reinigte, sperrte die Feuerwehr die Sponheimer Straße ab.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit