Verbandsgemeinde Rüdesheim investiert in Sicherheit ihrer Atemschutzgeräteträger

Kontinuierlich investiert die Verbandsgemeinde Rüdesheim in die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte. Nachdem vor zwei Jahren für die rund 160 Atemschutzgeräteträger moderne Helme beschafft wurden und auch hochwertige Überbekleidung zur Verfügung gestellt wird, wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Beschaffung von 20 neuen Atemschutzgeräten sowie 30 Vollmasken der neuesten Generation der stetige Austausch der „Lebensversicherung der Atemschutzgeräteträger“ fortgesetzt.

Pressluftatmer, Lungenautomat und die dazugehörige Maske schützen den Träger vor Brandgasen und anderen giftigen Dämpfen. Kürzlich konnten erneut 30 Atemschutzgeräte vom Typ MSA M1 sowie 45 Vollmasken vom Typ MSA G1 durch die Firma SCHMITT Feuerwehrtechnik ausgeliefert werden.

Bürgermeister Markus Lüttger übergab heute Vormittag symbolisch die Geräte an Wehrleiter Christian Vollmer sowie DLZ-Teamleiter Hans-Martin Grünewald, die nach erfolgter Prüfung und Inventarisierung durch das DLZ-Personal in den verschiedenen Einheiten der Verbandsgemeinde eingesetzt werden.

Text und Bild: Christian Vollmer, Wehrleiter Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit