Übung: Verpuffung auf dem Annenhof bei Sponheim fordert mehrere Wehren

Übung: Verpuffung auf dem Annenhof bei Sponheim fordert mehrere Wehren

Fährt man mit offenen Augen durch die Landschaft unserer schönen Verbandsgemeinde, fallen einem automatisch die zahlreichen Aussiedlerhöfe auf, die zwischen den Gemeinden liegen. Diese Liegenschaften außerhalb der geschlossenen Ortschaften haben ihren Charme. Oft beherbergen sie neben ihrer eigentlichen landwirtschaftlichen Nutzung auch Cafés, Restaurants oder sogar Fremdenzimmer. Dies macht unsere VG auch für Touristen zunehmend attraktiv.

Für unsere Feuerwehren sind die Aussiedlerhöfe im Einsatzfall Objekte mit vielen Besonderheiten. Die Lage außerhalb der Ortsgemeinden mit Zufahrten über teils einspurige Straßen, große Hallenanwesen mit landwirtschaftlichen Geräten und Lagerflächen sowie eine möglicherweise eingeschränkte Wasserversorgung stellen die Wehren vor einige Herausforderungen. Beim Alarmstichwort „Brand Aussiedlerhof“ sieht die Alarm- und Einsatzplanung die direkte Alarmierung von mehreren Wehren vor, um den Einsatz mit einer möglichst großen Schlagkraft zu meistern. Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatzerfolg ist eine funktionierende Zusammenarbeit der beteiligten Wehren. Deshalb hatte Gruppenführer Alexander Fink von der Bockenauer Stützpunkfeuerwehr gemeinsam mit Sponheims Wehrführer Eric Mann auch ganz gezielt den Annenhof an der Kreisstraße 54 zwischen Sponheim und Burgsponheim für die Übung am Mittwochabend ausgewählt. Neben einem Wohnhaus und kleineren Nebengebäuden gilt das Augenmerk der Feuerwehr der großen Lager- und Gerätehalle auf dem Grundstück.

„Verpuffung auf dem Annenhof in Sponheim!“ lautete die fiktive Alarmmeldung, mit der die Wehren aus Sponheim und Burgsponheim gemeinsam mit der Stützpunkwehr aus Bockenau in den Übungseinsatz gerufen wurden. Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, nahmen auch die Führungsstaffel mit dem Einsatzleitwagen und die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim teil. Für die beiden Einheiten der Führungsunterstützung war es eine gute Gelegenheit, die Einsatzabläufe zu üben und ihr Zusammenspiel zu trainieren.

Als die erste Wehr an der Einsatzörtlichkeit eintraf, drang dichter Rauch aus dem Bereich des Heizungsraums in der Halle. Bei seiner Erkundung erfuhr der Gruppenführer von einem aufgeregten Bewohner, dass es bei Arbeiten an der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen sei und die beiden Monteure der Heizungsbaufirma sich noch im Heizungsraum in der Lagerhalle befinden müssten. Nun war Eile geboten, die Menschenrettung hatte oberste Priorität. Diese Aufgabe wurde von der Besatzung des Bockenauer Löschgruppenfahrzeugs übernommen. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera drang ein Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude ein und rettete die beiden Personen. Währenddessen stellten die Kräfte aus Sponheim und Burgsponheim mit B-Schläuchen die Wasserversorgung zur 300 Meter entfernten Wasserentnahmestelle in Richtung Sponheim her. Bis diese Leitung stand, wurde die Brandbekämpfung durch das Tanklöschfahrzeug Bockenau sichergestellt. Seine 5.000 Liter Wasser sind grade bei Bränden abseits von Hydranten ein wertvoller Puffer.

Als Einsatzleiter fungierte Michael Lipps, Bockenauer Wehrführer und Zugführer im Ausrückebereich Bockenau. Um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung zu haben, ordnete Lipps die fiktive Alarmierung der Wehren Weinsheim und Mandel mit weiteren PA-Trägern an. Im Einsatzleitwagen liefen die Fäden an der Einsatzstelle zusammen, während in der FEZ in Rüdesheim die rückwärtige Einsatzführung mit Nachalarmierungen, Dokumentation und Information von Behörden und Funktionsträgern abgearbeitet wurde.

Im weiteren Übungsverlauf wurde eine Brandausbreitung mit Durchbrand der Dachhaut angenommen. Mit mehreren Rohren im Außenangriff wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht.

Übungsleiter Alex Fink war mit den getroffenen Maßnahmen und deren Durchführung zufrieden und dankte den beteiligten Wehren für die Teilnahme und dem Eigentümer des Annenhofs für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

 

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit