Übung: brennender Strohanhänger und eingeklemmte Person unter Traktor

Am Mittwochabend führten die Feuerwehreinheiten aus Allenfeld und Winterbach gemeinsam mit der für das obere Ellerbachtal zuständigen Stützpunktfeuerwehr Bockenau eine große Objektübung durch. Die Alarmmeldung lautete „Brennender Anhänger mit Strohballen!“.

Die Feuerwehr aus Allenfeld traf als erste Einheit mit ihrem TSF an der Einsatzstelle ein. Bei der Lageerkundung stellte der Gruppenführer fest, dass die brennenden Strohballen vom Anhänger gefallen waren und auf dem Feld brannten. Die weitere Erkundung ergab, dass der Landwirt beim Versuch, den Anhänger vom Traktor abzukuppeln, vom Hinterrad des zurückrollenden Gespanns erfasst wurde und mit den Füßen eingeklemmt war.

Schnell war klar, dass ein Teil der Kräfte die Rettung der eingeklemmten Person mittels technischem Gerät durchführen musste, während sich die weiteren nachrückenden Kräfte um die Brandbekämpfung der brennenden Strohballen kümmerte. Nachdem des Gespann gegen Wegrollen gesichert war, wurde der Traktor unter Einsatz des Spreizers und eines Rettungszylinders vom Bockenauer LF 8/6 soweit angehoben, das die eingeklemmte Person befreit werden konnte. Mit einem umfangreichen Löschangriff, unter anderem mit Unterstützung der wasserführenden Fahrzeuge aus Winterbach und Bockenau, verhinderten die Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Strohbrandes auf dem Acker.

Textinformationen und Bilder: Feuerwehr Winterbach

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit