Teamgeist und Kameradschaft stärken: Stützpunktfeuerwehr Wallhausen gestaltet ihre Dienste abwechslungsreich

Bildquelle: FW Wallhausen

Wer viel leistet, der darf sich auch Auszeiten gönnen. Das gilt nicht nur im Berufsleben. Auch im Ehrenamt ist es wichtig, die in der letzten Zeit immer häufiger zitierte „Work-Life-Balance“ zu finden. Denn die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr ist nicht nur sinnvoll und notwendig, sie soll natürlich auch Spaß machen.

Einige Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Rüdesheim üben wöchentlich, teilweise werden sogar mehrere Ausbildungseinheiten in der Woche angeboten. Auch die Aktiven der Stützpunktfeuerwehr Wallhausen treffen sich regelmäßig am Dienstagabend im Feuerwehrgerätehaus, um sich auf ihre Einsätze vorzubereiten. Dazu gehört auch, dass einmal im Monat ein Kameradschaftsabend auf dem Dienstplan steht, bei dem eben kein feuerwehrtechnisches Gerät in den Übungseinsatz gebracht wird. Die aktiven Kameraden nutzen die Zeit, um zusammen zu kochen oder andere Aktivitäten zu unternehmen.

So ging es für die Männer und Frauen um Wehrführer Jens Gellweiler und seine beiden Stellvertreter Thomas Thilmann und Christian Knichel am vergangenen Dienstagabend nach Mainz zur Kartbahn. Ausgerüstet mit Schutzhelm galt es, sich im Qualifizierungslauf die beste Startposition zu sichern. Im Anschluss lieferten sich die Feuerwehrleute in zwei Gruppen jeweils ein 20-minütiges, spannendes Rennen mit den Karts. Nach der „Siegerehrung“ gab es eine leckere Stärkung, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Für die Wehrführung der Einheit Wallhausen sind diese Abende neben den regelmäßigen Übungen sehr wichtig, um die Kameradschaft und den Teamgeist zu stärken.

Textinfos: Christian Knichel, Wehrführer-Stellvertreter Feuerwehr Wallhausen

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter und Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Wallhausen

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit