Tag der offenen Tür der Feuerwehr Norheim: Silberne Feuerwehrehrenzeichen für Patrick Jung und Wilfried Diepers

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Norheim

Zwei Tage lang feierte die Norheimer Feuerwehr an Pfingsten ihren Tag der offenen Tür. Gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein hatte die aktive Wehr um Wehrführer Jens Kaffine und seinen Stellvertreter Michael Petermann ein großartiges Programm auf die Beine gestellt und präsentierte der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr. Bereits am Samstagabend öffnete die Cocktailbar und bei angenehmen Temperaturen feierten die Gäste bis spät in die Nacht.

Am Pfingstsonntag hatten die Jugendfeuerwehr und die Bambinis ihren großen Tag. Bei einem Feuerwehrquiz konnten die Gäste ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen und die kleinen Besucher auf der Hüpfburg toben oder schminken lassen. Auch der neue Überlebensanzug wurde vorgestellt.

Nach dem Mittagessen standen die Verpflichtung von zwei neuen Aktiven sowie Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Wehrführer Jens Kaffine und der Vorsitzende des Fördervereins, Wilfried Diepers, freuten sich, Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbürgermeister Dr. Kai Michelmann, Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann und die beiden stellvertretenden VG-Wehrleiter Jörn Trautmann und Rouven Ginz begrüßen zu können. Nach einer kurzen Vorstellung der Norheimer Wehr durch Wilfried Diepers und dem Dank an die Aktiven für ihre ehrenamtliche Tätigkeit verpflichtete Bürgermeister Lüttger die Feuerwehrmannanwärter Pascal Brendel und Markus Remm per Handschlag für den Dienst in der aktiven Feuerwehr der VG Rüdesheim und wünschte den Beiden alles Gute und eine gute Zusammenarbeit in der Feuerwehreinheit Norheim.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung wurden die Kameraden Fabian Butz, Lars Fuhrmann, Leon Hennen und Vincent Hesselbach zu Feuerwehrmännern befördert. Für seine mehr als 25-jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr verlieh Markus Lüttger dem Feuerwehrkameraden Patrick Jung im Namen des Innenministers Roger Lewentz das silberne Feuerwehrenzeichen. Das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande hatte Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann für Wilfried Diepers mitgebracht und überreichte dem rührigen Fördervereinsvorsitzenden gemeinsam mit Markus Lüttger diese Ehrung für sein ehrenamtliches Engagement und seine geleistete Arbeit im Feuerwehrwesen. Wilfried Diepers zeichnete unter anderem für die Einführung der integrierten Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr im Jahr 2006 verantwortlich.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit