Tag der offenen Tür bei der Stützpunktfeuerwehr Spabrücken

Feuerwehrfest FW Spabrücken

Unsere Stützpunktfeuerwehr in Spabrücken öffnete am heutigen Muttertag ihre Türen und Tore und lud die Bevölkerung aus Spabrücken und den umliegenden Gemeinden zu ein paar gemütlichen Stunden bei ihrer Feuerwehr ein. Wehrführer Heiko Zuck und seine Mannschaft eröffneten mit dem Tag der offenen Tür in diesem Jahr die Saison der Feuerwehrfeste im Gebiet der Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Zum Frühschoppen spielte das Soonwaldorchester Spabrücken auf und sorgte bei den vielen Festbesuchern für gute Stimmung bei herrlichem Frühlingswetter. Auch Abordnungen verschiedener Wehren aus der VG Rüdesheim hatten ebenso wie Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbürgermeister Johannes Thilmann sowie die beiden stellvertretenden Wehrleiter Rouven Ginz und Jörn Trautmann den Weg in die Soonwaldgemeinde gefunden. Bürgermeister Lüttger nutzte den Tag der offenen Tür und reiste mit Ehefrau und Sohnemann standesgemäß im ehemaligen TSF-Trupp der Einheit Sommerloch an. Das Fahrzeug war ein Geschenk der Wehrführer und Ortsbürgermeister zu seinem 50. Geburtstag im letzten Jahr.

Ein paar Gewitterwolken konnten den Besuchern nichts anhaben und so ließen sich die Gäste die leckeren Rouladen mit Klößen und Rotkraut sowie Steaks zum Mittagessen gut schmecken. Am Nachmittag lud eine reichhaltige Kuchentheke mit allerlei Köstlichkeiten zum Kaffeetrinken ein. Die Kids konnten sich auf der Hüpfburg austoben und für interessierte Besucher hatten die Aktiven vor dem Feuerwehrhaus eine eindrucksvolle Fahrzeug- und Geräteausstellung aufgebaut. Ein verunfalltes Fahrzeug wurde zum Beispiel mit einem Stabilisierungssystem gesichert und am Mannschaftstransportfahrzeug der Einsatz von pneumatischen Hebekissen demonstriert. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das gerätetechnische Portfolio der Spabrücker Stützpunktfeuerwehr in Augenschein zu nehmen.

Alle weiteren Veranstaltungen unserer Feuerwehren im Monat Mai finden Sie hier: https://wp.feuerwehr-vg-ruedesheim.de/events

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit