Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: Einweihung, Fahrzeugübergabe und Ehrungen

Am Muttertag war es endlich wieder so weit: Die Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld konnte nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder zum Tag der offenen Tür einladen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Mannschaft um Wehrführer Heiko Zuck und seinen Stellvertreter Peter Jörg bereits am Morgen viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Das Soonwald-Orchester Spabrücken sorgte beim Frühschoppen für gute Stimmung und um die Mittagszeit ließen sich die Gäste Schaukler, Pommes und Salate schmecken. Leckere Kuchen komplettierten den Gaumenschmaus bei der Stützpunktwehr im Soonwald.

Die Feuerwehrflöhe hielten für die Kids Spiele rund ums Wasser bereit, bei denen die kleinen Besucher mit dem Strahlrohr ein fiktives Feuer löschen konnten. Bei ihrer Schauübung zeigten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Limbachtal/Spabrücken, dass auch sie bereits mit Feuereifer, Ehrgeiz und einer ordentlichen Portion Fachwissen bei der Sache „Feuerwehr“ sind. Um den Nachwuchs sollte es der Wehr in und um Spabrücken bei solch großartiger Jugendarbeit eigentlich nicht bange werden. Die Fahrzeugtechnik, die 18 Einsatzkräfte aus Spabrücken und 16 Einsatzkräfte aus Hergenfeld in den Einsatz bringen, konnte vor dem Gerätehaus in Augenschein genommen werden.

Zum späteren Nachmittag stand der offizielle Teil des Tages der offenen Tür auf dem Programm, zu dem Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbügermeister Johannes Thilmann, der stellvertretende Wehrleiter Rouven Ginz sowie Pastor Meinulf gekommen waren. Vor wenigen Wochen konnte die Spabrücker Wehr ebenso wie die Wehren aus Bockenau, Rüdesheim und Wallhausen ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 beim Aufbauhersteller Ziegler im schwäbischen Gingen an der Brenz abholen. Die Einheit Waldböckelheim wurde bereit 2019 mit einem HLF 10 ausgestattet. Bürgermeister Markus Lüttger freute sich, das neue Erstangriffsfahrzeug mit umfangreicher Beladung für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung und einem bis zu 2.000 Liter fassenden Löschwassertank an Wehrführer Heiko Zuck zu übergeben. Lüttger betonte, dass die 330.000 Euro teure Anschaffung notwendig wurde, weil das bisher verwendete Fahrzeug bereits 23 Jahre alt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Das Land Rheinland-Pfalz gewährte einen Zuschuss in Höhe von 84.000 Euro, so dass schlussendlich pro Fahrzeug etwa 250.000 Euro durch die Verbandsgemeinde zu finanzieren sind.

Neben dem neuen Fahrzeug weihte der Bürgermeister auch den mit knapp 600 Stunden Eigenleistung und finanzieller Unterstützung der VG Rüdesheim errichteten Anbau am Gerätehaus ein. In der Stahlbauhalle mit gedämmten Sandwichelementen werden künftig Materialien des Fördervereins gelagert. An den Baukosten von rund 24.000 Euro beteiligte sich die Verbandsgemeinde mit 15.000 Euro. 6.300 Euro steuerte der Förderverein bei und die Ortsgemeinde trug einen Kostenanteil von 3.000 Euro. Pastor Meinulf segnete die Mannschaft, das neue Fahrzeug und das Gerätehaus und wünschte den Wehrleuten Gottes Segen bei ihrer Tätigkeit.

Wehrführer Heiko Zuck dankte der VG Rüdesheim für die Investitionen in das neue Fahrzeug und den Anbau. Sein besonderer Dank galt neben seiner Wehr und Spabrücker Firmen seiner Frau Yvonne, die alle die Planung und Errichtung des Anbaus durch finanzielle und materielle Unterstützung erst möglich gemacht hatten. Gleichzeitig dankte Heiko Zuck der Björn Steiger-Stiftung für den zur Verfügung gestellten Defibrillator, der die medizinische Versorgung bei Einsätzen der Feuerwehr im Soonwaldbereich noch sicherer macht.

Selbstverständlich durften auch Ehrungen, Beförderungen, Verpflichtungen sowie eine Verabschiedung nicht fehlen. Unter wahren Begeisterungsstürmen der anwesenden Gäste wurden Dirk Biedenbender, Marius Dinges und Felix Sander zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zu Oberlöschmeistern beförderte Bürgermeister Markus Lüttger die Kameraden Timo Altmeyer und Lukas Kreer. Seit mehr als 25 Jahren gehören Timo Altmeyer, Thorsten Mathern und Dirk Zimmermann der Freiwilligen Feuerwehr Sparbrücken an und erhielten aus den Händen von Bürgermeister Markus Lüttger das Silberne Feuerwehr Ehrenzeichen als Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Heiko Zuck zeichnete der Bürgermeister für seine Tätigkeit als Wehrführer mit dem Silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande aus.

Lothar Lang, der der Feuerwehreinheit Hergenfeld 1981 beigetreten war, wurde mit Erreichen der bisherigen Altersgrenze von 60 Jahren auf eigenen Wunsch durch Bürgermeister Markus Lüttger aus dem aktiven Dienst bei der Feuerwehr verabschiedet. Markus Lüttger dankte Lothar Lang für sein 41 jähriges Engagement in der Feuerwehreinheit Hergenfeld und überreichte ihm einen kleinen Präsentkorb mit regionalen Leckereien.

Gegen Abend klang das erste Feuerwehrfest in der Verbandsgemeinde Rüdesheim seit mehr als zwei Jahren gemütlich aus.

Text: Rouven Ginz, stellv. Wehrleiter/Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit