Schnee im März? Feuerwehr Gutenberg ist für alle Wetterlagen gerüstet

Seit Ende letzten Jahres verfügt die Feuerwehr Gutenberg über Schneeketten für ihr Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Diese wurden vom Förderverein beschafft.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurde bei der Übung am 18.03.2018 das Anlegen der Schneeketten mehrmals geprobt. Derzeit bleiben die Ketten auch montiert, da die Demontage deutlich schneller (ca. 15 Sekunden pro Seite) durchzuführen ist, als die Montage (ca. 3-4 Minuten pro Seite). Somit ist die Feuerwehr Gutenberg auch für Fahrten auf den aktuell beschneiten oder vereisten Nebenstraßen innerhalb von Ortsgemeinden sicher gerüstet.

Aber auch die Gutenberger Feuerwehrleute hoffen nunmehr, dass der Frühling bald Einzug hält und die Schneeketten bis zum nächsten Winter eingemottet werden können.

Text und Bilder: Holger Schmidt, stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Gutenberg

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit