Roxheimer Feuerwehr feiert ihr letztes Feuerwehrfest am Standort im Roxheimer Ortskern

Feuerwehrfest FW Roxheim

Zum letzten Mal feierte die Roxheimer Feuerwehr am Wochenende ihr Feuerwehrfest am Feuerwehrgerätehaus im alten Ortskern in der Hauptstraße. Denn wenn alles glatt läuft, können Wehrführer Roland Bicking und sein 24-köpfiges Team im nächsten Jahr in den gemeinsamen Neubau mit der Feuerwehreinheit Hargesheim einziehen.

Bürgermeister Markus Lüttger ging in seiner Begrüßungsrede auf den langen Weg zum gemeinsamen Feuerwehrhaus für die beiden Ortswehren Roxheim und Hargesheim ein. Das alte Haus in Roxheim entspricht seit langem nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr. Lüttger betonte, dass das neue Haus am Ortseingang von Hargesheim auf Roxheimer Gemarkung der richtige Schritt für eine zukunftsfähige Feuerwehr ist und die Verbandsgemeinde Rüdesheim mit dem Projekt ihrer gesetzlichen Aufgabe in vollem Umfang nachkomme. Zudem stammt ein Großteil der heute im aktiven Dienst stehenden Feuerwehrleute beider Einheiten aus der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Hargesheim-Roxheim und diese engagierten und motivierten Kameraden stehen der Fusion der beiden Einheiten offen und aufgeschlossen gegenüber.

Im Rahmen des Feuerwehrfests konnte Bürgermeister Markus Lüttger im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters Rouven Ginz dem Feuerwehrmann Aaron Orben die Beförderungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann überreichen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Alexander Knoll nach der erfolgreich absolvierten Truppführerausbildung befördert. Lüttger dankte Alexander Knoll für sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft: „Wenn Not am Mann ist und Hilfe gebraucht wird, bist Du immer zur Stelle!“

Text: Rouven Ginz, stellv. Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit