Ölspur in Hargesheim und nachbarschaftliche Löschhilfe in Bad Münster am Stein-Ebernburg

Zwei Alarme riefen heute die Einheiten Hargesheim und Norheim in den Einsatz und sorgten für eine Unterbrechung des Sonntags.

Eine 20 Meter lange Ölspur in der Arthur-Rauner-Straße in Hargesheim war die Folge eines Betriebsmittelaustritts aus einem Kraftfahrzeug. Die Aktiven um Wehrführer Joachim Petry wurden gegen viertel vor neun alarmiert und sicherten die Einsatzstelle ab. Eine von der Ortsgemeinde beauftragte Fachfirma beseitigte die Ölspur.

Um 12:52 Uhr wurde die Feuerwehreinheit Norheim mit den Löschbezirken West und Süd der Feuerwehr Bad Kreuznach zu einem brennenden Gartenhaus in der Nähe der B 48 zwischen Bad Münster und Altenbamberg im Wald alarmiert.

Ein Gartenhaus stand in Vollbrand und war bei Ankunft bereits herunter gebrannt. Personen befanden sich nicht in dem Haus.

Die Wehrleute des Löschbezirks West setzten 1 C-Rohr und 2 Trupps unter schwerem Atemschutz ein, um den Brand mit etwa 2.600 l Wasser zu löschen. Das Brandgut wurde auseinandergezogen und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde aus den Tanks der beiden mitgeführten Löschfahrzeuge sichergestellt. Die alarmierten Einheiten des Löschbezirks Süd und der Freiwilligen Feuerwehr Norheim, die mit 3 Fahrzeugen und 21 Aktiven ausgerückt war, mussten nicht mehr eingesetzt werden, da der Brand schnell unter Kontrolle war. (Quelle: FW Bad Kreuznach)

Einsatznummern: 063/2018 und 064/2018

Einsatzorte: 063/2018: Hargesheim, Arthur-Rauner-Straße/064/2018: Bad Kreuznach, Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg, nähe B 48

Alarmzeit: 15.04.2018, 08:43 Uhr/12:52 Uhr

Alarmstufe: Technische Hilfe 1/Brand 2

Alarmierung über: Funkmeldeempfänger und Sirene

Einsatzleiter: Wehrführer FW Hargesheim/Zugführer-Stellvertreter FW Bad Kreuznach LB West

Einheiten/Fahrzeuge/Funktionsträger:

Einsatz 063/2018:

  • Wehrleitung
  • FEZ Rüdesheim
  • FW Hargesheim mit TSF-W und MTF

Einsatz 064/2018:

  • Wehrleitung
  • FW Norheim mit MLF, MTF mit FWA-Schlauch und TSF
  • FW Bad Kreuznach LB West und Süd

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit