Nachlöscharbeiten in Schloßböckelheim und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

In der Nacht zum Samstag löste die Leitstelle Bad Kreuznach um 02:42 Uhr erneut B2-Alarm für die Feuerwehren Schloßböckelheim, Waldböckelheim und Boos/Nahe sowie die Führungsunterstützung aus.

Grund war ein Wiederaufflammen des Gebäudebrandes am Rotherhof. Vorbeifahrende Autofahrer hatten Feuerschein gemeldet. Die Feuerwehren aus Schloßböckelheim und Waldböckelheim übernahmen die Nachlöscharbeiten mit Schaum im Bereich des Erdgeschosses. Die Booser Wehr musste nicht ausrücken. Gegen viertel nach fünf konnte der Einsatz beendet werden.

Im Verlauf des Freitags waren die örtlichen Wehren bereits mehrfach mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Reinigung und Prüfung der eingesetzten Atemschutzgeräte nahmen sowohl den ganzen Freitag als auch den heutigen Samstag in Anspruch. Im Gerätehaus Rüdesheim sorgte der hauptamtliche Gerätewart Hans-Martin Grünewald, der an beiden Tagen von mehreren Aktiven der Rüdesheimer Wehr unterstützt wurde, für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der am Einsatz beteiligten Wehren. In dieser Zeit standen den Einheiten Atemschutzgeräte des AB-Atemschutz des Landkreises Bad Kreuznach zur Verfügung.

Einsatznummer: 053/2018

Einsatzort: Schloßböckelheim, Rotherhof

Alarmzeit: 24.03.2018, 02:42 Uhr

Alarmstufe: Brand 2

Alarmierung über: Funkmeldeempfänger und Sirene

Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

Einheiten/Fahrzeuge/Funktionsträger:

  • Wehrleitung mit KdoW
  • FEZ Rüdesheim
  • FüSt VG Rüdesheim mit ELW 1
  • FW Boos (Ausrücken nicht erforderlich)
  • FW Schloßböckelheim mit TSF
  • FW Waldböckelheim mit LF 8/6, TLF 16/45, MZF 3-TH und MTF
  • Polizei mit FuStrW

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit