Miquel Braun und Tino Schröder verstärken die Feuerwehr in Argenschwang

v.l.n.r.: Bürgermeister Markus Lüttger, Wehrführer Peter Kaul, Miquel Braun, Kevin Jörg, Tino Schröder, Elisa Seele, stellv. VG-Wehrleiter Rouven Ginz

Ihr alljährliches Feuerwehrfest feierte die Feuerwehr in Argenschwang traditionell an Christi Himmelfahrt. In diesem Jahr hatten die Aktiven um Wehrführer Peter Kaul und Petra Ender als Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins die Location am Feuerwehrhaus gegen das Freibadgelände in Argenschwang getauscht. Leider war der Wettergott in den Tagen zuvor nicht ganz so milde gestimmt, so dass das Becken leer blieb. Das tat dem Feuerwehrfest aber keinen Abbruch, denn auch so hatten viele Bürger aus Argenschwang und einige Vatertagsausflügler den Weg in das kleine, aber feine Bad gefunden.

Für die Bewirtung der Gäste sorgte die Wehr und bot zum Nachmittag auch Kaffee und Kuchen an. Zum offiziellen Teil des Feuerwehrfestes waren Bürgermeister Markus Lüttger und sein stellvertretender Wehrleiter Rouven Ginz ins Schwimmbad mit den schattigen Liegeplätzen gekommen. Der Bürgermeister, der einige Urkunden im Gepäck hatte, dankte der Wehr für den Dienst an der Allgemeinheit. In Argenschwang gehört die Feuerwehr fest zum Ortsleben dazu. Das bewiesen die Frauen und Männer erst kürzlich wieder, als es galt, das Schwimmbecken nach der Winterpause auf Vordermann zu bringen. Und gemeinsam mit der DLRG führten die Feuerwehrangehörigen einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs durch, um für die anstehenden Einsätze in der Freibadsaison gewappnet zu sein.

Freuen darf sich die Wehr über zwei neue aktive Mitglieder. Miquel Braun und Tino Schröder verstärken künftig das Team des abwehrenden Brandschutzes in der Gräfenbachgemeinde, das somit nun 14 Aktive, darunter drei Frauen, zählt. Während Miquel Braun in der Jugendfeuerwehr Bockenau groß wurde, startet Tino Schröder als Quereinsteiger bei der Feuerwehr durch. Markus Lüttger verpflichtete die beiden per Handschlag und begrüßte sie in der Argenschwanger Wehr.

Elisa Seele und Kevin Jörg haben ihre Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert und wurden von Bürgermeister Lüttger in den Dienstgrad der Feuerwehrfrau beziehungsweise des Feuerwehrmannes befördert. Eine Stufe höher, nämlich in den Rang eines Oberfeuerwehrmannes, wurden in Abwesenheit die Kameraden Jens Bauer und Karl Hunting berufen.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter & Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit