Mini-Kinderjahrmarkt der VG Rüdesheim entpuppt sich wieder als voller Erfolg für die Nachwuchswerbung für die Feuerwehren der VG Rüdesheim

Strahlende Kinderaugen, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Waffeln, Bratwurst und perfektes Sommerwetter – besser hätte der Mini-Kinderjahrmarkt der Verbandsgemeinde Rüdesheim am Montag auf dem Parkplatz der Verbandsgemeindeverwaltung nicht laufen können. Der Kinderjahrmarkt war der krönende Abschluss der „Ferien-Spaß-Aktion“, die den Kids die Sommerferien mit vielen Events wie Raketenbasteln, Felsenklettern, Kartfahren, ein Tag in der Bäckerei oder dem Inline-Skater-Kurs versüßte.

Sichtlich geschafft, aber hoch zufrieden war auch Stephanie Hahn, die Ferien-Spaß-Organisatorin des Kinderjahrmarkts, der von der VG Rüdesheim, der Schaustellerfamilie Weeber aus Rüdesheim, Innogy und der Feuerwehreinheit Rüdesheim ausgerichtet wurde. Dank der vielen Eventmanager, Betreuer und Helfer hatten die Kids bei der zweiwöchigen Ferien-Spaß-Aktion einiges erleben dürfen.

Für die Rüdesheimer Wehrführung um Martin Barth, Rouven Ginz und Patric Seefeldt war es nach dem großartigen Erfolg des ersten Kinderjahrmarkts 2016 selbstverständlich, dass sich ihre Mannschaft in diesem Jahr wieder an der Ausrichtung beteiligt. Dazu hatten sich die Kameradinnen und Kameraden für den Kinderjahrmarkt extra Urlaub genommen, um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Neben dem Kettenkarussell, dem Bungee-Hüpfstand und dem Autokarussell der Weebers und dem Waffelstand von Innogy wirkten das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Großtanklöschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim als absolute Publikumsmagnete. Die Bambini-Gruppe „Rüdesheimer Feuersalamander“ um ihren Leiter Florian Wolf und die Betreuerinnen und Betreuer Julia Barth, Achim Baumann und Niklas Köller hatte zwei Geschicklichkeitsspiele aufgebaut, die sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen einiges Können abverlangte.

Nass wurde es in jedem Fall, was aber bei den sommerlichen Temperaturen eine richtige Wohltat war. Marina Scheuss, Jessica Brand und Mirco Halterbeck betreuten die Station. So konnten die Kids einen Ball mit dem Wasserstrahl aus der Kübelspritze durch eine B-Schlauch-Schnecke schieben. So hatte Opa Klaus mindestens genauso viel Spaß wie sein Enkel Jannes, als beide den Ball mit dem Strahlrohr souverän durch die Schlauchschlange ins Ziel spritzten. Fingerspitzengefühl war beim Spiel mit dem Rettungsspreizer gefragt, das sowohl die Kinder und als auch Bürgermeister Markus Lüttger begeisterte. Die Aufgabe bestand darin, einen mit Wasser gefüllten Ballon mit dem Spreizer so zu packen, dass dieser nicht platzte und ihn anschließend auf verschiedene Verkehrsleitkegel umzusetzen. Das war gar nicht so einfach, wie auch Verwaltungschef Lüttger nach einem missglückten Versuch eingestehen musste. Übung macht halt auch bei der Feuerwehr den (Bürger-)Meister.

So viel Anstrengung brauchte natürlich eine ordentliche Stärkung. Rund 400 Brat- und Rindswürste gingen in vier Stunden bei Luca Viehl, Eckhard Viehl, Tim Oehler, Dirk Zimmermann und Patric Seefeldt über den Grill und sorgten dafür, dass weder die Kids noch Mamas, Papas, Omas und Opas vom Fleisch fielen. Für die notwendige Erfrischung sorgte die Feuerwehr mit alkoholfreien Kaltgetränken.

Zum Schluss eines sehr schönen und gigantisch gut besuchten Kinderjahrmarkts zogen Martin Barth, Rouven Ginz, Patric Seefeldt und Florian Wolf unisono ein tolles Fazit: „Für die Nachwuchswerbung der Feuerwehren unserer VG Rüdesheim ist dieser zweite Kinderjahrmarkt bereits jetzt ein voller Erfolg! Wir haben zahlreiche interessierte Kids für unsere Bambini-Feuerwehr gewinnen können. Und auch für die Kinder, die nicht aus Rüdesheim kommen, haben wir gleich die Kontaktadressen der örtlich zuständigen Vorbereitungsgruppen weitergegeben. Wir sind sehr guter Hoffnung, dass wir viele Kinder für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren in der VG Rüdesheim begeistern konnten.“

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit