Maschinisten aus der VG Rüdesheim nehmen erfolgreich am Geschicklichkeitsfahren teil

Der Maschinist hat im Feuerwehreinsatz verschiedene Aufgaben: Er fährt das Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle, bedient die Feuerlöschkreiselpumpe und andere Aggregate, wie zum Beispiel den Stromerzeuger, und gibt den Trupps die Einsatzmittel aus dem Fahrzeug heraus. In seiner Funktion als Fahrer muss er sein Fahrzeug auch in Stresssituationen im Griff haben und trägt die Verantwortung für sich und die anderen Insassen des Feuerwehrfahrzeugs.

Der Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V. bietet regelmäßig ein Geschicklichkeitsfahren für die Fahrer von Einsatzfahrzeugen an. Am gestrigen Samstag fand das diesjährige Geschicklichkeitsfahren in Kirn statt, an dem rund 30 Fahrer aus dem Kreisgebiet teilnahmen. 

Gefahren wurde in zwei Klassen: Klasse A (Feuerwehrfahrzeuge bis 3,5 Tonnen) und Klasse B (Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 Tonnen). In der jeweiligen Klasse hatten sich die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen zu bewähren. Dazu gehörte unter anderem das Rückwärtsfahren gegen ein Gatter, das Durchfahren einer Spurgasse oder das rückwärts Einparken zwischen zwei Fahrzeugen in einer vorgegebenen Zeit.

Am Ende des spannenden Wettbewerbs wurden die Fahrer für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die beiden Maschinisten Michael Baum (Einheit Rüdesheim) und Dirk Biedenbender (Einheit Spabrücken) aus unserer VG  durften sich über den 2. und 3. Platz in der Fahrerwertung in der Klasse B freuen. Wir gratulieren Michael Baum und Dirk Biedenbender herzlich zur erfolgreichen Teilnahme. 

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter 

Bilder: Michael Baum und Dirk Biedenbender

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit