Kreisausbildungslehrgang für angehende Truppführer in Rüdesheim

Den ganzen März über „drücken“ 15 Feuerwehrangehörige aus den Wehren des Landkreises Bad Kreuznach im Gerätehaus unserer Stützpunktfeuerwehr in Rüdesheim die Schulbank, um sich vom Kreisausbildungsteam Rüdesheim um Lehrgansleiter Steffen Zorn zum „Truppführer“ ausbilden zu lassen.

Am vergangenen Samstag fand der zweite Lehrgangstag statt. Nach einem umfassenden Theorieteil am ersten Samstag stand nun die praktische Ausbildung im Vordergrund. Der Löschangriff mit Wasserentnahme über offenes Gewässer, aus dem Unterflurhydranten und vom Löschwassertank des Einsatzfahrzeugs sowie die Brandbekämpfung mit Schaum waren die Lernziele am Vormittag. Die Ausbilder Dirk Fickinger, Jörn Trautmann, Knut Klein und Dirk Zimmermann konnten bei der Vermittlung der Lehrinhalte sowohl auf Erstangriffsfahrzeuge wie das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Sponheim und das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Hennweiler als auch auf das Rüdesheimer Tanklöschfahrzeug mit 500 Liter Schaummitteltank zurückgreifen.

Am Nachmittag wurde die Menschenrettung über tragbare Leitern geübt. Die Basics zur Vornahme von vierteiliger Steckleiter und dreiteiliger Schiebleiter wurden ebenso geübt wie die Rettung von Patienten aus der Höhe mit Hilfe des Leiterhebels und aus der Tiefe mit der Schleifkorbtrage über den Leiterbock.

Der Lehrgang endet am 30. März mit einer schriftlichen und praktischen Lernerfolgskontrolle und berechtigt die Teilnehmer nach erfolgreicher Prüfung zur Teilnahme am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz.

Text: Rouven Ginz, Wehleiter-Stellvertreter/Pressewart VG Rüdesheim

Bilder: Kreisausbildungsteam Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit