Kaminbrand in Traisen

Zu einem Kaminbrand wurden die Feuerwehr Traisen und die FEZ Rüdesheim sowie die Wehrleitung am Samstagnachmittag in die Rotenfelser Straße in Traisen alarmiert.

Die zehn angerückten Kräfte aus Traisen stellten bei Erreichen der Einsatzstelle fest, dass der Kamin eines Wohnhauses in Brand geraten war. Einsatzleiter Uwe Henn forderte den zuständigen Schornsteinfeger an. Weitere Kräfte waren nicht erforderlich.

Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude belüftet. Vor Eintreffen des Schornsteinfegers erforderte der mittlerweile vollständig verschlossene Kamin den Einsatz des Kaminkehrwerkzeugs. Vom Dach aus putzten die Einsatzkräfte den brennenden Kamin, während ein Trupp unter Atemschutz die Putzklappen im Erd- und Obergeschoss ausräumte. Diese Maßnahmen wurden nach Eintreffen des Schornsteinfegers mehrfach wiederholt, bis der Brand endgültig gelöscht war.

Einsatznummer: 040/2018

Einsatzort: Traisen, Rotenfelser Straße

Alarmzeit: 24.02.2018, 13:44 Uhr

Alarmstufe: Brand 1

Alarmierung über: Funkmeldeempfänger und Sirene

Einheiten/Fahrzeuge/Funktionsträger:

  • Wehrleitung – WL VG Rüdesheim mit KdoW
  • Traisen mit TSF-W und MTF
  • Schornsteinfeger

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit