Interessante Grundausbildung Teil 2 am Ausbildungsstandort Rüdesheim

Ein herrlicher Spätsommertag, 36 Feuerwehrfrau-Anwärterinnen und Feuerwehrmann-Anwärter und vier motivierte Ausbilder waren perfekte Voraussetzungen für die Grundausbildung Teil 2, die heute am Stützpunkt Rüdesheim zum Themengebiet „FwDV 3-TH“ durchgeführt wurde.

Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz freute sich in seiner morgendlichen Begrüßung, zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten VG-Gebiet begrüßen zu können. Gemeinsam mit den VG-Ausbildern Martin Barth (Wehrführer FW Rüdesheim), Patric Seefeldt (Gruppenführer FW Rüdesheim) und Jörn Trautmann (Wehrleiter-Stellvertreter VG Rüdesheim/Wehrführer FW Mandel) hatte er ein interessantes Ausbildungsprogramm auf die Beine gestellt, um die angehenden Feuerwehraktiven auf ihre künftigen Aufgaben im Einsatzdienst vorzubereiten. An vier Stationen übten die überwiegend jungen Aktiven aus den 32 Feuerwehreinheiten im VG-Gebiet diverse Einsatzszenarien der technischen Hilfe.

Martin Barth zeigte den Teilnehmern, wie ein Patient mit Hilfe des Leiterhebels aus einem Obergeschoss gerettet werden kann. Patric Seefeldt übte mit den Aktiven das Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug und ging dabei auch auf die Anwendung der verschiedenen Anschlagmittel ein. Den Einsatz von pneumatischen Hebekissen zum Anheben von Lasten war Ausbildungsinhalt an der Station von Jörn Trautmann. Die Aufgaben der Gruppe im TH-Einsatz, die Absicherung einer Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und der Aufbau von Licht waren die Lernziele, die Rouven Ginz vermittelte.

Nach dem Mittagessen zeigte Rouven Ginz den Aufbau einer Geräteablage und erläuterte den Ablauf eines Einsatzes bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

Noch während die Ausbilder und die Teilnehmer den Rüstwagen nach der Ausbildung wieder einräumten, wurde die Einheit Rüdesheim zu einer unklaren Rauchmeldung alarmiert. Der Dank an Julia Barth und Michaela Trautmann, die die Teilnehmer und Ausbilder mit Frühstück und Mittagessen verpflegten, wurde nach der Rückkehr ins Gerätehaus nachgeholt.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit