Haxe to go: Gutenberger freuen sich über leckere Haxen mit Kraut und saftige Florianssteaks ihrer Feuerwehr

Es ist Kirmesfreitag in Gutenberg im September 2019: im Festzelt auf dem Platz an der Gutenburghalle steppt der Bär. Während Ortsbürgermeister Jürgen Frank die Kerb offiziell eröffnet, genießen die Kids bereits die ersten Fahrten im Karussell. Der Haxengrill der Feuerwehr Gutenberg hat die richtige Glut, um die frischen Schweinshaxen der Metzgerei Knichel aus Wallhausen zu braten. Auch ich freue mich auf das knusprige Stück Fleisch, das nicht zum täglichen Speiseplan gehört.
 
Zwei Jahre später, im September zwanzigeinundzwanzig, ist durch Corona leider vieles nicht mehr so wie es war. Doch eins ist an diesem Freitagabend tatsächlich wie früher: Die Haxe der Gutenberger Feuerwehr schmeckt genauso lecker wie 2019. Der Duft im Auto auf dem Weg von Gutenberg ins heimische Mandel verspricht nicht zu viel: die Hax’n ist sensationell lecker.
 
Wehrführer Michael Pfeiffer, seine Feuerwehrangehörigen und natürlich auch die Ehefrauen, Partnerinnen und Partner und Mütter der Aktiven, ohne die unsere ehrenamtliche Feuerwehrarbeit schier unmöglich ist, haben den Gutenbergerinnen und Gutenbergern sowie den Haxenliebhabern aus Spabrücken, Hargesheim, Rüdesheim und weiteren Gemeinden heute Abend ein Stück Normalität geschenkt. 280 Haxen mit Kraut und über 100 Florianssteaks haben die Frauen und Männer unserer Gutenberger Feuerwehr heute Abend ausgeben können. Und ich bin mir sicher: es hat jedem genauso gut geschmeckt wie mir.
 
Text und Bilder: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim
 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit