Grundausbildung Teil 2 am Standort Rüdesheim: Teilnehmer bilden sich in der Rettung aus Höhen und Tiefen und dem Bewegen von Lasten weiter

Der dritte Ausbildungssamstag der Grundausbildung Teil 2 für angehende Feuerwehrfrauen und -männer fand am vergangenen Samstag am Standort Rüdesheim statt.

Die Ausbilder Rouven Ginz und Patric Seefeldt konnten 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Ausbildung begrüßen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die jungen Kameradinnen und Kameraden in den Themenbereichen „Retten aus Höhen und Tiefen“ und „Bewegen von Lasten“ geschult. Hierfür hatten die beiden Ausbilder zwei Stationen vorbereitet.

Patric Seefeldt schulte die Teilnehmer in der Anwendung des Leiterhebels und der schiefen Ebene. Hierbei kommen jeweils die Steckleiter und diverse Tragen, beispielsweise die Krankentrage oder die Schleifkorbtrage, sowie verschiedene Knoten, Stiche und Bunde zum Einsatz, um Personen aus höher oder tiefer gelegenen Ebenen zu retten.

An einem verunfallten Pkw übten die Teilnehmer an der Station von Rouven Ginz die Rettung einer Person, die unter einem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt ist. Übungsziele waren die Stabilisierung des Pkw mit Schläuchen, Unterbauholz und Steckleitern sowie die Anwendung verschiedener Einsatzmittel wie Hebebaum, Büffelwinde und pneumatische Hebekissen zum Anheben des Fahrzeugs, um die Person befreien zu können.

Die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahmen dankenswerterweise Wehrführer Martin Barth und seine Frau Julia.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit