Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für Thomas Markgraf – Aktive aus Hüffelsheim und Rüdesheim werden beim Sommerfest in Hüffelsheim verpflichtet, befördert und geehrt

Die Hüffelsheimer kommen gerne zu ihrer Feuerwehr. Das wurde am Donnerstag wieder einmal deutlich. Die Feuerwehr und ihr Förderverein hatten zum Sommerfest rund um das Feuerwehrgerätehaus eingeladen und wurden bereits um die Mittagszeit mit vollem Haus belohnt.

So war es kein Wunder, dass Wehrführer Christopher Keiper und sein Stellvertreter Alexander Roßkopf um die Wette strahlten. Gemeinsam hatten die  Aktiven, der Vorstand des Fördervereins und die Ehefrauen und Partnerinnen in gewohnter Weise ein grandioses Sommerfest auf die Beine gestellt. Die Mühe, die sich die Feuerwehrleute und zahlreichen Helfer bei ihrem Sommerfest nach zweijähriger Pause machten, war förmlich zu spüren und auch zu schmecken.

Neben Spießbraten, Bratwurst und Currywurst mit Pommes war der frische Beilagensalat mit selbstgemachter Salatsoße nach dem Rezept von Astrid Wohlleben eines von vielen kulinarischen Highlights des Sommerfests. Die Kuchentheke lockte nach dem Mittagessen zum Verweilen am Feuerwehrgelände mit herrlichem Blick auf den Rotenfels. Wer dennoch nach dem Mittagessen eine Runde auf die Couch oder sich die Beine vertreten wollte, konnte am Abend zurückkehren und sich das Feuerwehr-Hacksteak schmecken lassen. Für die Kids hatten die rührigen Hüffelsheimer natürlich auch gesorgt und eine riesige Hüpfburg im Löschfahrzeugdesign organisiert. Die Kinder hatten trotz sommerlicher Temperaturen großen Spaß.

Anlässlich des offiziellen Teils begrüßte Wehrführer Christopher Keiper Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbürgermeister Elmar Silbernagel, die beiden stellvertretenden Wehrleiter Jörn Trautmann und Rouven Ginz und den Rüdesheimer Wehrführer Martin Barth sowie seinen Vorgänger im Amt des Wehrführers, Markus Wohlleben und natürlich alle Gäste, die zu ihrer und unserer Feuerwehr gekommen waren.

Mit guten Konzepten die Mannschaft bei Laune halten

Christopher Keiper zeigte sich erleichtert, dass die Mannschaftsstärke in Hüffelsheim trotz der noch immer andauernden Corona-Pandemie in Hüffelsheim keinen Schaden erlitten hatte und die Frauen und Männer dank neuer Wege in der Ausbildung mit Online-Schulungen bei der Stange geblieben seien. Altersbedingte Entpflichtungen von Kameraden konnten glücklicherweise durch Übernahmen von Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr gut kompensiert werden. Keiper dankte seinem Vorgänger Markus Wohlleben, dem bisherigen Vorsitzenden des Fördervereins, Elmar Silbernagel und dem früheren Ortsbürgermeister Jochen Fiscus für ihren Einsatz zum Wohle der Feuerwehr Hüffelsheim.

Ob im Ehrenamt oder im Hauptamt: der Bevölkerung muss geholfen werden

Selbstverständlich standen auch einige Personalien auf dem Programm, die Bürgermeister Markus Lüttger nach einer kurzen Begrüßung gerne durchführte. Zuvor erinnerte der Bürgermeister daran, dass wir alle in einer aktuell nicht friedlichen Welt leben und es den Menschen in der Ukraine durch den sinnlosen Krieg deutlich schlechter als uns in Deutschland gehe. Er wünschte allen Bürgern Frieden auf Erden. Den Hüffelsheimer und Rüdesheimer Aktiven dankte Markus Lüttger für ihren Einsatz und ihr selbstloses Engagement für die Gemeinschaft. An die Adresse der beiden stellvertretenden Wehrleiter Jörn Trautmann und Rouven Ginz richtete Markus Lüttger seinen ausdrücklichen Dank für die hervorragende Arbeit, die beide gemeinsam mit Wehrleiter Christian Vollmer leisten. Zugleich lobte der Bürgermeister die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Rouven Ginz, die ihresgleichen sucht und für die sich der Pressesprecher und sein Team teilweise auch mal eine Nacht um die Ohren schlagen.

Mit Markus Erb, Jonas Föller, Nils Gauch, Emine Kaz, Jonas Mohr und Kevin Wirz verpflichtete Markus Lüttger sechs neue Aktive für die Rüdesheimer Wehr, die teilweise aus der Jugendfeuerwehr, teilweise aus anderen Wehren umzugsbedingt gewechselt sind oder als Quereinsteiger der Feuerwehr beitraten.

Nach abgeschlossener Grundausbildung wurden die Rüdesheimer Matthias Baum, Moritz Baum, Leon Repinski und Kevin Wirz zu Feuerwehrmännern befördert. Markus Erb, der aus dem hessischen Hochheim am Main stammt, wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zur Löschmeisterin wurde Kerstin Heinze aus Hüffelsheim ernannt, während Jürgen Lindner, ebenfalls von der Feuerwehreinheit Hüffelsheim, zum Oberlöschmeister befördert wurde.

Nach seiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Gruppenführer wurde Maik Pleines zum Brandmeister befördert. Da Maik Pleines nicht nur freiwilliger Feuerwehrmann in Rüdesheim ist, sondern im Hauptberuf als Berufsfeuerwehrmann in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt arbeitet, stellte Markus Lüttger in diesem Zusammenhang heraus, dass es keinen Unterschied mache, wo das Feuer brenne und ob ehren- oder hauptamtliche Kräfte zur Hilfe eilen. Wichtig sei, dass der Bevölkerung geholfen werde.

Clara Döhring trat 2006 in die Hüffelsheimer Jugendfeuerwehr ein und wurde 2012 in die aktive Wehr übernommen. Für ihr nunmehr 15-jähriges Engagement wurde sie mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für Thomas Markgraf

Quasi ein Urgestein der Feuerwehr Hüffelsheim ist Thomas Markgraf, der sich seit über 35 Jahren für seine Mitbürger ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiert. Für diese herausragende Leistung verlieh ihm Markus Lüttger im Auftrag des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz das goldene Feuerwehrehrenzeichen.

Bei bestem Sommerwetter und einem kühlenden Wind auf der Hüffelsheimer Höhe feierten die Bürger bis in den Abend hinein ein schönes Sommerfest bei ihrer Feuerwehr.

Text und Bilder: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit