Geretteter Bürger bedankt sich beim Sommerfest bei Duchrother Feuerwehrleuten für ihren Einsatz

v.l.n.r.: Donimik Randau, 1. VG-Beigeordneter Michael Schaller, Wehrführer Sören Herrmann, Daniel Martini, Dennis Kornmann, Marc Hartmann, stv. VG-Wehrleiter Rouven Ginz, stv. Wehrführer Jan Herrmann

Am vergangenen Wochenende hatten die freiwillige Feuerwehr in Duchroth und ihr rühriger Förderverein zu ihrem Sommerfest an die Kirche in der Ortsmitte eingeladen. „Sommerfest“ war die passende Bezeichnung, denn viele Einwohner der Gangelsberggemeinde sowie zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung feierten bei bestem Wetter gemeinsam mit den Duchrother Kameradinnen und Kameraden um ihren Wehrführer Sören Herrmann ein tolles Fest. Am Samstagabend öffnete die Wehr den Cocktailstand und DJ „Schenke“ heizte mit Hits der 80er und 90er Jahre die Stimmung richtig an. Bei leckeren Cocktails, kühlem Bier und herzhafter Pizza genossen die Besucher einen schönen Sommerabend in gemütlicher Atmosphäre.

Mit einem Gottesdienst wurde der Festsonntag feierlich eröffnet. Zum anschließenden Frühschoppen standen auch einige Personalentscheidungen in der Duchrother Einheit an. Michael Schaller, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rüdesheim, der bereits am frühen Morgen mit Landrätin Bettina Dickes und Ortsbürgermeister Manfred Porr die international besetzte Kommission im europäischen Wettbewerb „Entente Florale Europe“ durch die „Goldmedaillengemeinde“ im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ begleitete, war gemeinsam mit dem stellvertretenden VG-Wehrleiter Rouven Ginz gekommen, um zwei neue Feuerwehrmitglieder für den aktiven Dienst zu verpflichten und zwei Kameraden zu befördern. Michael Schaller blickte auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2017 für die Feuerwehren der VG Rüdesheim zurück und freute sich, dass es in Duchroth eine funktionierende Einheit mit 16 aktiven Einsatzkräften gibt. Im Hinblick auf die geplante feuerwehrtechnische Zentrale in Rüdesheim untermauerte der Beigeordnete die Notwendigkeit dieses sinnvollen, interkommunalen Projekts, das die ehrenamtlichen Feuerwehrleute deutlich entlasten wird. Im Rahmen seiner Rede dankte Michael Schaller den Feuerwehrleuten der gesamten VG für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement.

Und dann erlebten die Festbesucher eine sehr seltene, aber umso schönere Geste: Ein Duchrother Bürger nahm Schallers Worte zum Anlass, um sich bei den Feuerwehrleuten aus Duchroth für ihren lebensrettenden Einsatz Anfang des Jahres zu bedanken. Der Mann musste aufgrund gesundheitlicher Probleme dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Doch die Treppe in seinem Haus war so eng, dass der Rettungsdienst es alleine nicht schaffte, den Patienten aus dem ersten Stockwerk zum Rettungswagen zu tragen. Erst mit Unterstützung der alarmierten Feuerwehrkräfte aus Duchroth konnte der Mann hinuntergetragen und anschließend vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. „Ohne Eure Hilfe, ohne Euren Einsatz wäre ich heute nicht mehr am Leben! Euch verdanke ich, dass ich heute hier stehen kann und dafür danke ich Euch herzlich!“ richtete der rüstige Rentner berührende Worte des Dankes an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Duchroth.

Im Anschluss begrüßte Michael Schaller die Feuerwehrmannanwärter Dennis Kornmann und Daniel Martini in der Feuerwehr und verpflichtete sie per Handschlag für den aktiven Feuerwehrdienst. Marc Hartmann wurde nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen auf Kreisebene zum Oberfeuerwehrmann befördert und Dominik Randau erhielt nach Bestehen des Truppführerlehrgangs die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann.

Am Nachmittag sorgte der nostalgische Zirkus des Naheland ONiDu e.V. bei den Kids für Spaß und Kurzweile, während sich die Eltern und Großeltern an der Kuchentheke mit leckeren Kuchen und Torten verwöhnen lassen konnten.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit