Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Schloßböckelheim und Duchroth

Die Feuerwehreinheiten aus Duchroth und Schloßböckelheim gehören zum Ausrückebereich Waldböckelheim im Südwesten der VG Rüdesheim. Bis vor einem guten Jahr hatten die beiden Wehren nicht viele Berührungspunkte.

Das hat sich mit der Aufnahme von fünf Gemeinden der ehemaligen VG Bad Münster am Stein-Ebernburg, zu der auch Duchroth gehörte, geändert. Je nach Alarmstichwort kann es nun sein, dass die beiden Wehren zusammen mit der zuständigen Stützpunktwehr Waldböckelheim zu Einsätzen ausrücken.
Da lag es für die Wehrführer der beiden Einheiten nahe, sich im Rahmen der Ausbildung auch gemeinsam auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Bei einer vor wenigen Tagen durchgeführten Gemeinschaftsübung probten die Aktiven der beiden Dörfer den Einsatz bei einem Unratbrand neben einem Gastank.

Als Übungsobjekt diente ein externer Flüssiggastank neben dem Gerätehaus der Einheit Schloßböckelheim. In ausreichendem Abstand wurde eine Feuertonne aufgebaut, in der ein Unratbrand simuliert wurde. Mit der Alarmmeldung „Unklare Rauchentwicklung in der Nähe des Spielplatzes in Schloßböckelheim, Ortsteil Kolonie!“ wurden die drei Fahrzeuge in den Einsatz gerufen. Die Einheit Schloßböckelheim fuhr über den Sonnwaldblick an und traf als erste Einheit an der Übungsstelle ein. Gruppenführer Markus Ritter, der bei der Übung auch als Einsatzleiter fungierte, stellte bei der Erkundung einen Brand in direkter Nachbarschaft zu einem Flüssiggastank fest. Er ordnete umgehend den Einsatz zur Bekämpfung des Unratbrandes unter schwerem Atemschutz an.

Die Kräfte aus Duchroth trafen kurz darauf an der Einsatzstelle ein. Sören Herrmann, Gruppenführer aus Duchroth, ließ sich vom Einsatzleiter in die Lage einweisen und erhielt den Auftrag, den Gastank zu kühlen. Hierfür setzte er einen zweiten Trupp unter Atemschutz ein. Die weiteren Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten her und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Die Einsatzübung war nach etwa einer halben Stunde beendet. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und die Übung nochmal durchgesprochen.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter
Fotos: FW Schloßböckelheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit