Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Schloßböckelheim und Duchroth

Seit der Auflösung der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg vor mehr als zwei Jahren gehören die Einheiten in Duchroth, Niederhausen und Oberhausen/Nahe sowie Norheim und Traisen zu den 31 Feuerwehreinheiten der VG Rüdesheim. Gemeinsam mit den Wehren aus Boos, Burgsponheim, Oberstreit, Schloßböckelheim und Waldböckelheim bilden die Einheiten aus Duchroth, Niederhausen und Oberhausen den Ausrückebereich Waldböckelheim an der südwestlichen Peripherie der VG.

Eine gemeinsame Ausbildung führten vor kurzem die Wehren aus Schloßböckelheim und Duchroth durch, um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte für mögliche Einsätze zu festigen. Sebastian Scherer von der Schloßböckelheimer Wehr zeichnete für die Ausarbeitung der Übung verantwortlich. Als Übungsort diente der Aussiedlerhof Rother Hof, den Eigentümer und Feuerwehrkamerad Jürgen Schuster dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Als Szenario hatte Sebastian Scherer einen kombinierten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz geplant.

Mit dem Übungsstichwort „Unklare Rauchentwicklung in der Nähe Rother Hof!“ wurden die Aktiven alarmiert. Als die Kräfte an der Übungsörtlichkeit eintrafen, fanden sie einen fiktiv im Motorbereich brennenden Traktor vor. Die genaue Erkundung ergab zudem, dass eine Person unter einem Traktorreifen eingeklemmt war. Der Besitzer hatte bei Wartungsarbeiten den Brand ausgelöst und sich dabei selbst eingeklemmt.

Da die Einsatzmittel der Wehren aus Duchroth und Schloßböckelheim für die Entklemmung des Patienten nicht ausreichten, wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr Waldböckelheim mit dem Mehrzweckfahrzeug für technische Hilfeleistungen nachalarmiert.

Während die Durchrother Kräfte die Brandbekämpfung am Traktor übernahmen, versorgten die Wehrleute aus Schloßböckelheim den Patienten. Im Anschluss wurde der eingeklemmte Dummy aus seiner misslichen Lage befreit. Hierfür unterbauten die Wehren den Traktor und hoben das Gefährt mit pneumatischen Hebekissen soweit an, dass der Patient gerettet werden konnte.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Schloßböckelheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit