Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Bockenau und Bad Sobernheim sowie des DRK: Die Technische Unfallhilfe wird am Schnittpunkt der beiden Verbandsgemeinden im Ernstfall gemeinsam geleistet

Am vergangenen Mittwoch hat die Feuerwehreinheit Bockenau gemeinsam mit der Einheit Bad Sobernheim ihre Kenntnisse im Bereich Technische Hilfe – Verkehrsunfall vertieft.

Stefan Müller (Einheit Bad Sobernheim) und Stefan Röder (Einheit Bockenau) arbeiteten eine gemeinsame Übung aus, bei der die Einheiten als Szenario zwei verunfallte Autos – eines liegt mit einem Insassen auf dem Dach und das andere Auto steht mit zwei Insassen in der Böschung – vorfanden.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einheit aus Bockenau, kam auch schon die Unterstützung aus Bad Sobernheim sowie ein Rettungswagen. Die Lage konnte schnell erkundet werden und nach kurzer Zeit wurden zwei Abschnitte gebildet: je eine Einheit übernahm ein Fahrzeug.

Bei beiden Autos gestaltete sich bereits die Absicherung als schwierig, da die Wagen in der Böschung lagen beziehungsweise standen. Nach der erfolgreichen Absicherung und der Ausleuchtung der Einsatzstelle konnte mit der Rettung der Personen begonnen werden.

Bei dem auf dem Dach liegenden Auto musste auf Grund des Verletzungsmusters eine Crashrettung (schnellstmögliche Rettung aus dem PKW) eingeleitet werden.

Bei der Rettung der Patienten aus dem zweiten Fahrzeug bestand die Herausforderung darin, den Fahrer achsengerecht aus dem Fahrzeug zu holen und den eingeklemmten Beifahrer zu befreien. Hierfür wurde das Dach abgenommen.

Ziel der Übung war es, sowohl die Zusammenarbeit der Einheiten Bad Sobernheim und Bockenau sowie die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu stärken.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Ross für die Bereitstellung der Örtlichkeit, dem Abschleppdienst Kappler Inh. K. Ortmann für die Unterstützung bei dem Transport der Übungsfahrzeuge, der Kfz-Werkstatt Braun für die Spende eines Übungsfahrzeuges sowie dem DRK

Text und Bilder: Stefan Röder, Feuerwehr Bockenau

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit