Funkübung der Feuerwehren in der VG Rüdesheim

Am Mittwochabend führten die Teams der Feuerwehreinsatzzentrale und der Führungsstaffel eine Funkübung für die Feuerwehren der VG Rüdesheim durch, an der 16 Einheiten mit 19 Fahrzeugen teilnahmen.

Ziele der Ausbildungsveranstaltung waren die sichere Handhabung der digitalen Funkgeräte, das Erlangen von Routine bei der Übermittlung von Nachrichten und die Anwendung topographischer Karten.

Die Feuerwehreinsatzzentrale lotste die Fahrzeuge durch Übermittlung von Koordinaten zu verschiedensten Zielpunkten im knapp 200 Quadratkilometer großen Gebiet der VG Rüdesheim. Die Führungsstaffel hatte mit dem Einsatzleitwagen an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim Position bezogen und spielte realitätsnahe Übungsszenarien ein, die von den Sprechfunkern durch Übermittlung von Ausrückemeldung, Eintreffmeldung, Lagemeldung und Nachforderungsmeldung abgearbeitet wurden.

Eine weitere Funkübung ist im Herbst 2017 geplant.

Text: Rouven Ginz, stellvertrender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit