Für den Erstangriff ist die Hüffelsheimer Feuerwehr stets gewappnet: Praktische Ausbildung zum „Hilfeleistungseinsatz nach Verkehrsunfall“

Verkehrstechnisch ist die Ortsgemeinde Hüffelsheim mit ihren mehr als 1.300 Einwohnern überdurchschnittlich gut angebunden. An der östlichen Peripherie der Gemarkung verläuft die Landesstraße 236, die von Norheim über Rüdesheim und Windesheim zum Autobahnanschluss der A 61 bei Waldlaubersheim führt. Im Kreuzungsbereich der L 236 östlich des Ortseingangs von Hüffelsheim beginnt die Landesstraße 108, die bei Winterbach über den Soonwald nach Tiefenbach führt, den Hunsrück und das Moseltal bei Treis-Karden überquert, um bei Kaisersesch im Kreis Cochem-Zell zu enden.

Einsätze, sei es anlässlich von technischen Hilfeleistungen nach Unfällen oder Fahrzeugbränden, gehören zum jährlichen Einsatzspektrum der Wehr. Für die Mannschaft um Wehrführer Markus Wohlleben und seinen Stellvertreter Christopher Keiper gibt es also genug Gründe, sich in regelmäßigen Ausbildungen fortzubilden und die Basics zu trainieren. Mit ihrem neuwertigen TSF-W und einem MTF, Atemschutzgeräten, Wärmebildkamera, Säbelsäge und elektrischem Überdrucklüfter ist die Einheit „Auf dem Berg“, auch dank der großartigen finanziellen Unterstützung ihres Fördervereins und der Ortsgemeinde Hüffelsheim sehr gut für die Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in der Alarmstufe 1 ausgestattet. In den Alarmstufen 2 und 3 ergänzen die Stützpunktfeuerwehren aus Rüdesheim und Waldböckelheim sowie die Weinsheimer Kameraden mit weiterem Equipment und Manpower.

Am vergangenen Dienstag führten die Aktiven der Hüffelsheimer Wehr eine praktische Ausbildungseinheit aus dem Bereich der technischen Hilfe nach Verkehrsunfall durch. Feuerwehrkamerad Sebastian Matheis hatte ein Verkehrsunfallszenario vorbereitet, das es in sich haben sollte. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, hatte die benachbarte Autoverwertung Schumacher dankenswerterweise ein Übungsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Als Übungsziele hatte Sebastian Mathies in der Hauptsache die umfassende Erkundung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Stabilisierung des Fahrzeugs festgelegt.

Wenige Minuten nach der fiktiven Alarmierung rückte „Florian Rüdesheim 12/42-1“ zu einem Verkehrsunfall mit unbekannter Lage aus. Nach Erreichen der Einsatzstelle und der Erkundung durch den Gruppenführer stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw war verunfallt. Im Fahrzeug befand sich ein Insasse, der augenscheinlich unverletzt war. Alle Zugänge ins Fahrzeug waren verschlossen, weder die Türen noch die Kofferraumklappe ließen sich öffnen. Im Rahmen der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass der Pkw mit einem Stromverteilerkasten kollidiert war. Durch das Unfallereignis entwickelte sich ein Entstehungsbrand im Motorraum.

Aufgrund der vorgefundenen Lage veranlasste der Gruppenführer die Nachalarmierung weiterer Kräfte. Neben der bereits verständigten Polizei forderte er weitere Kräfte der Feuerwehr mit Hilfeleistungssatz, den Rettungsdienst und das Energieversorgungsunternehmen (EVU) nach.

Die Mannschaft erhielt sodann folgende Aufträge: Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und Sicherstellung des Brandschutz. Mit Eintreffen des EVU wurde der Verteilerkasten vom Stromnetz genommen. Nun konnte die Feuerwehr das Fahrzeug stabilisieren und die im Fahrzeug eingeschlossene Person befreien.

Übungsleiter Sebastian Matheis war mit dem Übungsverlauf zufrieden. Er betonte, dass eine ordentliche Erkundung für die weiteren Einsatzmaßnahmen sehr wichtig ist und sich jede Lage schnell verändern kann. Im Anschluss an die Übung nutzten die teilnehmenden Aktiven die Gelegenheit, die Anwendung verschiedener Einsatzmittel wie Säbelsäge, Glasmaster oder Halligan-Tool zu üben. Wehrführer Markus Wohlleben kündigte an, dass die Hüffelsheimer Wehr im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame Ausbildung „TH nach VU“ mit der Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim durchführen wird, da es wichtig ist mit der erweiterten Geräteausstattung zu üben.

Mit einem herzlichen Dank an Walter Schumacher von der benachbarten Autoverwertung für die Bereitstellung des Fahrzeugs endete eine lehrreiche Ausbildungseinheit.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Hüffelsheim

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit