Frank Gettmann, Martin Hentschel und Tim Petermann leisten zusammen seit 75 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in Weinsheim

v.l.n.r.: Bürgermeister Markus Lüttger, ehemalige Naheweinprinzessin Christin Leydecker, Ortsbürgermeister Thomas Fischer, Constanze Schurig, designierter Ortsbürgermeister Heiko Schmitt, Naheweinkönigin Angelina Vogt, Tim Petermann, Frank Gettmann, Martin Hentschel, Waldemar Hauch, Wehrführer Florian Zimmermann, stellv. VG-Wehrleiter Rouven Ginz

Zu ihrem Tag der offenen Tür lädt die Feuerwehr in Weinsheim traditionell an Christi Himmelfahrt in das Feuerwehrgerätehaus ein. In diesem Jahr meinte es Petrus sehr gut mit den Weinsheimer Floriansjüngern und so freute sich das Team um Wehrführer Florian Zimmermann und seinen Stellvertreter Frank Gettmann über viele Besucher aus Weinsheim und Umgebung. Die Kids tobten sich auf der Hüpfburg aus und die erwachsenen Gäste ließen sich Schaukler und Bratwurst zum Mittagessen schmecken. Ein echter Hingucker war auch der historische Schlauchanhänger, den das alte Feuerwehrhaus in der Ellerbachstraße im Rahmen des Verkaufs kürzlich zu Tage brachte.

Zum Nachmittag hatte sich das Organisationsteam um die erste Vorsitzende des Fördervereins, Constanze Schurig, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Weinprobe mit den beiden Weinsheimer Weinmajestätinnen Angelina Vogt und Christin Leydecker unter der Pergola des Gerätehauses. Bevor sich die weinhungrigen Gäste den köstlichen Rebensaft schmecken ließen, standen drei Ehrungen langjähriger Feuerwehrkameraden auf dem Programm. Bürgermeister Markus Lüttger freute sich, neben den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch drei Weinsheimer Ortsbürgermeister begrüßen zu können. So waren nicht nur der noch amtierende Ortschef Thomas Fischer und sein designierter Nachfolger Heiko Schmitt zum Tag der offenen Tür gekommen, auch der frühere Ortsbürgermeister Rolf Hahn zeigte sich mit seinem Besuch der Weinsheimer Wehr verbunden.

Markus Lüttger dankte den Weinsheimer Frauen und Männern der Feuerwehr für ihre stete Einsatzbereitschaft, mit der sie für die Sicherheit der rund 1.800 Einwohner der Ellerbachgemeinde sorgen. Für ihn war es daher eine große Ehre, das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr an den stellvertretenden Wehrführer Frank Gettmann, den Gruppenführer Martin Hentschel und den aktiven Feuerwehrkameraden Tim Petermann zu überreichen. Lüttger gratulierte den drei Männern und überreichte den drei Jubilaren, die zusammen seit mehr als 75 Jahren in der Feuerwehr aktiv sind, die Urkunden und das Feuerwehrehrenzeichen im Beisein des stellvertretenden VG-Wehrleiters Rouven Ginz. Nach 26 Jahren in der Feuerwehr war für Waldemar Hauch am Feuerwehrfest Schluss. Er wurde auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst entlassen. Sowohl Markus Lüttger als auch Wehrführer Florian Zimmermann bedankten sich bei dem scheidenden Kameraden für seine langjährige Mitarbeit in der Feuerwehr. Als Erinnerung überreichte der Wehrführer eine Feuerwehrmannfigur.

Bei bestem Wetter feierten die Weinsheimer Brandschützer anschließend zusammen mit den vielen Gästen bei Kaffee und Kuchen ihr Fest weiter und ließen es am Abend nach einer interessanten Weinprobe gemütlich ausklingen.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter & Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit