Flächenbrand zwischen Wallhausen und Gutenberg

 

Einsatznummer: 41/2017
Einsatzort: Wallhausen
Datum: 17.03.2017
Alarmstufe: Brand 1
Alarmierungszeit: 15:47 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Einsatzdauer: 43 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger & Sirene
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim
Einheiten: Wehrleitung

FEZ Rüdesheim

Rüdesheim

Wallhausen

Fahrzeuge/

Funktionsträger:

FW Rüdesheim RW 1

FW Rüdesheim MTF

FW Wallhausen LF 8/6

FW Wallhausen MTF

Einsatzbericht:

Kurz nach dem Alarm zum Verkehrsunfall in Spabrücken wurde der Einsatzzentrale in Rüdesheim ein Flächenbrand am Radweg zwischen Wallhausen und Gutenberg gemeldet. Dort brannten Holzabfälle und Wiese auf einer Fläche von rund 40 Quadratmetern.

Einsatzkräfte aus Rüdesheim, die sich mit dem Rüstwagen auf der Rückfahrt vom ersten Alarm befanden, unternahmen erste Löschmaßnahmen und verhinderten eine weitere Brandausbreitung. Die hinzu alarmierte Feuerwehr aus Wallhausen löschte den Flächenbrand mit einem Rohr endgültig ab. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, da die Brandursache unklar war. Der Einsatz war nach gut 30 Minuten beendet.

Der Flächenbrand in Wallhausen war der achte Einsatz in der VG Rüdesheim innerhalb einer Woche, zu denen die Feuerwehren in verschiedene Gemeinden alarmiert wurden.

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit