Feuerwehrfeste der Feuerwehren in Bockenau und Braunweiler

Sommerfest FW Bockenau, Bild: Reinhard Koch

Petrus scheint ein Freund der Feuerwehr zu sein. Während am Samstag noch zahlreiche Wolken die Sonne verdeckten, strahlte sie am Sonntag mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Bockenau und Braunweiler um die Wette und lockte viele Gäste und Feuerwehren der benachbarten Ortschaften zu den Feuerwehrfesten in den beiden Gemeinden.

„Sommerfest“ war daher auch die passende Bezeichnung für die perfekt organisierte Veranstaltung von Feuerwehr und Förderverein in Bockenau. Zum Frühschoppen spielten die Bockenauer Dorfmusikanten im Biergarten auf und sorgten von Beginn an für gute Stimmung. Bevor köstlicher Schwenkbraten vom Grill mit Pommes frites und Salat serviert wurden, begrüßte Sebastian Gaul in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins die Gäste zum diesjährigen Sommerfest und freute sich über die große Gästeschar. Wehrführer Michael Lipps gab den Besuchern einen interessanten Einblick in die Arbeit seiner 31-köpfigen Mannschaft im Jahr 2016. Bei 26 Einsätzen leisteten die Frauen und Männer der Bockenauer Stützpunktfeuerwehr rund 500 Einsatzstunden. Besonders gefordert war die Wehr beim Hochwassereinsatz im Soonwald am 30. Mai 2016.

Im Rahmen der Projektwoche der Bockenauer Grundschule führten die Aktiven unter der Federführung von Nicole Lunkenheimer und VG-Brandschutzerzieher Swen Trierweiler ein Brandschutzprojekt durch und unterstützten zudem das pädagogische Prüfungsprojekt „Feuerwehr“ von Giulia Stephan, die an der Kindertagesstätte Bockenau ihre Ausbildung zur Erzieherin absolvierte. Einige Maschinisten nahmen an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer teil. Das notwendige Wissen für die Einsätze vertiefen die Aktiven bei ihren regelmäßig stattfindenden Übungen. Michael Lipps freute sich sehr, auch in diesem Jahr wieder den „Übungsmeister“, also den Feuerwehrmann mit den meisten geleisteten Ausbildungsstunden, auszeichnen zu können. Der eifrigste Kamerad war, wie in den beiden vergangenen Jahren auch, Stefan Röder, der 87 Übungsstunden erbrachte. Er nahm aus den Händen seines Wehrführers einen modernen Glaspokal als Siegestrophäe in Empfang. Mit 86,5 Stunden folgte Jens Kühn auf Rang zwei, Thomas Mecking durfte sich mit 77,5 Übungsstunden über den dritten Platz freuen.

Bürgermeister Markus Lüttger und der erste Beigeordnete Michael Schaller hatten ebenso wie Ortsbürgermeister Jürgen Klotz den Weg zur Feuerwehr gefunden. Bürgermeister Lüttger freute sich, im Beisein von Ortsbürgermeister Klotz und Wehrleiter Christian Vollmer die beiden Feuerwehrmannanwärter Jonas Templin und Kevin Zuck für den Dienst in der Feuerwehr Bockenau zu verpflichten. Hauptfeuerwehrmann Jürgen Templin trat nach 19-jähriger Pause wieder in die Feuerwehr ein und wurde vom Bürgermeister verpflichtet. Celine Bayerle wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Andreas Frech und Robert Kuttler erhielten die Ernennungsurkunden zu Feuerwehrmännern. Daniel Schwäblein und Normen Stein tragen ab sofort den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns und Ronny Mahle wurde nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum „Gruppenführer“ zum Brandmeister ernannt. Eine besondere Ehrung hatte Markus Lüttger für Andreas Dockendorff mitgebracht. Der Oberfeuerwehrmann übt seit 25 Jahren aktiven, pflichttreuen Dienst in der Bockenauer Feuerwehr aus. Für diese hervorragende Leistung verlieh ihm der Bürgermeister im Auftrag des Innenministers Roger Lewentz das silberne Feuerwehrehrenzeichen. Nach dem Mittagessen heizte das Chaos Duo den Besuchern richtig ein und sorgte für gute Laune und beste Stimmung bis in den Abend hinein.

Auch in Braunweiler freuten sich Wehrführer Markus Goltz und sein Team über ein gut besuchtes Feuerwehrfest. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus verbrachten die Gäste gemütliche Stunden. Die Kids konnten sich auf der Hüpfburg austoben und die Gerätschaften des TSF-W in Augenschein nehmen. Für wohltuende Abkühlung und viel Spaß sorgte die Wasserschlacht mit der Kübelspritze.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Reinhard Koch u. Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit