Feuerwehren in Allenfeld und Hergenfeld feiern tolle Feuerwehrfeste

Am letzten Wochenende im August feierten die Feuerwehren in Allenfeld und Hergenfeld ihre Feuerwehrfeste. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten zahlreiche Gäste zu den Feuerwehrhäusern in den beiden Gemeinden am Sonnwaldrand.

Entsprechend gut besucht war das Feuerwehrfest in Allenfeld, zu dem auch Abordnungen der Wehren aus Bockenau, Winterbach, Daubach und Rüdesheim gekommen waren. Zum Frühschoppen spielte die Winzerkapelle Guldental und sorgte für ausgelassene Stimmung.

In der Feuerwehreinheit Allenfeld gibt es seit dem vergangenen Sonntag ein absolutes Novum: Waren die Männer um Wehrführer Sascha Euler bisher unter sich, gehört mit Laura Block nun die erste Feuerwehrfrau zur 20-köpfigen Truppe.

Bürgermeister Markus Lüttger, der gemeinsam mit seinem stellvertretenden Wehrleiter Jörn Trautmann nach Allenfeld gekommen war, freute sich über die weibliche Verstärkung und verpflichtete die junge Frau per Handschlag für den Feuerwehrdienst. Zum Feuerwehrmann ernannte der Bürgermeister den Kameraden Tobias Bohley. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Christian Senner, nachdem er sich bei Lehrgängen auf Kreisebene erfolgreich fortgebildet hat. Für Matthias Senner hatte Markus Lüttger die Ernennungsurkunde zum Wehrführer-Stellvertreter mitgebracht. Matthias Senner hatte die Funktion bislang kommissarisch inne. Nachdem er vor kurzem den Führungslehrgang zum Gruppenführer auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule erfolgreich absolviert hatte, konnte die Übernahme in das Ehrenbeamtenverhältnis erfolgen. Gleichzeitig wurde Senner zum Brandmeister befördert.

In Hergenfeld stand das Feuerwehrfest ganz im Zeichen der Vorbereitungsgruppe, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Viele Hergenfelder Bürger und benachbarte Wehren aus Wallhausen, Spabrücken und Rüdesheim hatten den Weg zum Feuerwehrhaus gefunden. Die elf Kids der Feuerwehrflöhe Hergenfeld im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten bei einer Übung, dass sie mit Feuereifer bei der Bambinifeuerwehr sind. Bislang wurde die Gruppe von Kai Sonnet geleitet, der auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurücktreten wollte. Als neue Leiterin ernannte Bürgermeister Markus Lüttger Isabell Webler. Zur Freude der Feuerwehrflöhe hatte der Bürgermeister ein Geldgeschenk der Verbandsgemeinde zum Jubiläum mitgebracht.

Auch bei den Aktiven um Wehrführer Michael Krieg standen einige Personalien auf dem Programm des offiziellen Teils. So verpflichtete Markus Lüttger im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters Jörn Trautmann mit Jasmin Baumgärtner und Florian Mitz zwei junge Aktive für den Feuerwehrdienst. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Yasmin Bentz befördert, Tobias Röser ist nun Hauptfeuerwehrmann. Den Dienstgrad des Löschmeisters trägt ab sofort Kai Sonnet.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit