Feuerwehr Waldböckelheim gut aufgestellt

Der Regen der vergangenen Tage tat der Natur wahrlich gut. Nur die Floriansjünger aus Waldböckelheim hätten sich für ihren diesjährigen Tag der offenen Tür sicherlich besseres Wetter gewünscht. Der Waldböckelheimer Bevölkerung machten die Regenfälle aber offensichtlich wenig aus, denn viele Bürgerinnen und Bürger fanden trotz Nässe den Weg ins Feuerwehrgerätehaus, um mit ihrer Feuerwehr zu feiern. Mit leckerem Gegrillten, Spießbraten und Salaten und einer reichhaltigen Kuchenauswahl wurde für jeden Gast etwas geboten.

Wehrführer Björn Sutor freute sich beim offiziellen Teil über die zahlreichen Gäste und begrüßte neben benachbarten Wehren auch den zweiten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Michael Schlapp auch die Wehrleitung mit Christian Vollmer, Rouven Ginz und Jörn Trautmann. Auf ein bisher einsatzreiches Jahr blickte der Wehrführer ebenso zurück wie auf die erfolgreiche Teilnahme des Waldböckelheimer Feuerwehrnachwuchs um Sandra Schmitt und Frank Schlarb an Wettbewerben. Sutor dankte in seinem Grußwort der Verbandsgemeinde Rüdesheim für die Beschaffung von fünf neuen HLF 10 für die Stützpunktwehren, der Einrichtung des Dienstleistungszentrums für Feuerwehr und Katastrophenschutz und Ortsbürgermeister Helmut Schmidt für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Feuerwehr durch die Ortsgemeinde. In seinen Dankesreigen schloss er auch die Gönner der Feuerwehr, namentlich den Förderverein um den ersten Vorsitzenden Dr. Andreas Minninger, die Firma Möbel Schmidt, die Kreuznacher Fernsehzentrale und die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück sowie den Waldböckelheimer Feierverein für den gespendeten Rauchschutzvorhang mit ein. Abschließend dankte er allen Mitgliedern der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Vorbereitungsgruppe. „Es macht viel Spaß mit allen zu arbeiten!“.

Der zweite Beigeordneter Michael Schlapp lobte in seinem Grußwort die Einsatzbereitschaft und hohe technische Ausstattung der Wehren in der VG Rüdesheim. Die Freiwilligkeit sei ein hohes Gut und gleichzeitig eine Verpflichtung für alle, die in der Verantwortung stehen. Schlapp warf einen Blick zurück auf die Heißausbildung und die Beschaffung von 160 Helmen für die Atemschutzgeräteträger, in die die VG Rüdesheim allein 60.000 Euro investierte. Nicht vergessen dürfe man die Feuerwehrfördervereine, die wesentlich zur Einsatzbereitschaft und Kameradschaft beitragen.

Die Nachwuchsarbeit ist essenziell wichtig für den Fortbestand von Wehren. Daher freute sich der Beigeordnete sehr, fünf neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu können. Auch für die aktive Wehr wurden mit Chantal-Aileen Kehrein, Oliver Klein, Noah Rheinländer, Frederik Wolf und Jannik Wolter fünf neue Mitglieder verpflichtet. Michael Immig wurde zum Feuerwehrmann befördert und Joan-Philipp Haag und Sebastian Schmitt zu Hauptfeuerwehrmännern. Für den stellvertretenden Wehrführer Thomas Funck hatte Michael Schlapp das silberne Feuerwehrehrenzeichen mitgebracht und überreichte dem Oberbrandmeister im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz die Ehrung für seine mehr als 25-jährige aktive und pflichtreue Dienstzeit.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Waldböckelheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit