Feuerwehr Spabrücken gibt den Startschuss für die Feuerwehrfeste und Tage der offenen Tür in der VG Rüdesheim

Petrus war am vergangenen Wochenende nicht grade gnädig. Knapp 30 Liter Regen fielen am Samstag vom Himmel, die Temperaturen waren wenig frühlingshaft. Die Natur freute es, denn das feuchte Nass wird nach dem Dürresommer dringend benötigt. Ein wenig besser sah es am Muttertag aus, als die Stützpunktfeuerwehr Spabrücken die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrgerätehaus einlud. Zwar ließen die Temperaturen immer noch zu wünschen übrig und der Wind blies auf den Soonwaldhöhen ordentlich, aber die Sonne kam raus und es blieb trocken.

Wehrführer Heiko Zuck und seine Frauen und Männer hatten gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde der Feuerwehr Spabrücken e.V.“ ein großartiges Fest mit einer schönen Atmosphäre auf die Beine gestellt. Zum Frühschoppen spielte das SOS Soonwaldorchester Spabrücken, bevor Bürgermeister Markus Lüttger im Beisein seines Wehrleiters Christian Vollmer eine Verpflichtung, Beförderungen und eine Ehrung vornehmen durfte.

Der Chef der Feuerwehren der VG Rüdesheim freute sich über die Einladung zum ersten Tag der offenen Tür in diesem Jahr, mit dem die Feuerwehr den Startschuss für zahlreiche Feuerwehrfeste der 31 Feuerwehreinheiten im Gebiet der Verbandsgemeinde gab. In seinem Grußwort dankte Markus Lüttger ausdrücklich der Spabrücker Wehr um ihren Wehrführer Heiko Zuck und seine beiden Stellvertreter Thorsten Mathern und Peter Jörg für ihr Engagement bei der Betreuung der benachbarten Feuerwehreinheit Hergenfeld. Dort hat sich nach dem Rücktritt des örtlichen Wehrführers keine neue Führung finden können. Seitdem bilden die Hergenfelder Aktiven mit den Kameradinnen und Kameraden des Spabrücker Stützpunktes eine Ausbildungs- und Ausrückegemeinschaft.

Im Anschluss begrüßte der Bürgermeister den Kameraden Alexander Jünger in den Reihen der Feuerwehr Spabrücken und verpflichtete ihn per Handschlag für den Dienst in der Feuerwehr. Dass die Nachwuchsarbeit in Spabrücken Früchte trägt und auch Quereinsteiger bei der Feuerwehr ein Zugewinn sind, zeigen die Kameradin Natascha Diel und ihre Kameraden Marius Dinges, Niklas Klein und Dirk Biedenbender. Alle haben ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und so erhielten Dirk Biedenbender und Marius Dinges sowie Natascha Diel und Niklas Klein (beide in Abwesenheit) aus den Händen von Markus Lüttger die Beförderungsurkunden zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zu Feuerwehrmännern.

Lukas Kreer, Clemens Thilmann und Timo Altmaier wurden zu Löschmeistern befördert und die beiden Brüder Marius und Ian Knepper konnten nach dem erfolgreichen Besuch des Gruppenführerlehrgangs auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule die Beförderungsurkunden zu Brandmeistern entgegennehmen.

Die Ausbildung zum Führer eines Löschzuges hat der zweite stellvertretende Wehrführer Peter Jörg erfolgreich absolviert. Bürgermeister Lüttger beförderte Peter Jörg anlässlich des Tages der offenen Tür in den Rang des Oberbrandmeisters.

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden Joachim Burski zuteil, der sich seit über 25 Jahren aktiv in der Spabrücker Feuerwehr engagiert. Im Namen von Innenminister Roger Lewentz überreichte Markus Lüttger dem Jubilar das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Nach dem offiziellen Teil verwöhnte die Spabrücker Wehr ihre Gäste mit leckerem Sauerbraten. Die Kinder konnten sich auf der Springburg vergnügen und die Fahrzeugtechnik des zwischen Stromberg und Pferdsfeld gelegenen und einsatztaktisch wichtigen Feuerwehrstützpunktes bestaunen. Zum Nachmittag lud das reichhaltige Kuchenbuffet zum Verweilen ein, bevor ein toller Tag der offenen Tür am Abend ausklang.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit