Feuerwehr befreit Kleinkind aus verschlossenem Pkw

Kleine Ursache – große Wirkung: Am Dienstagvormittag befreiten Feuerwehrleute aus Hargesheim und Roxheim ein Kleinkind aus einem verschlossenen Fahrzeug.

Was war passiert: Der kleine Mann hielt nach dem Einkauf beim REWE-Markt in Hargesheim den Autoschlüssel seiner Mama beim Einsteigen in den Kindersitz in seinen Händen. Noch bevor die Mutter nach dem Schließen der Tür selbst ins Auto einsteigen konnte, hatte der Junge auch schon den Knopf auf der Funkfernbedienung gedrückt und das Fahrzeug verschlossen. Öffnen konnte er das Auto aber nicht mehr, da er den Schlüssel ins Fahrzeuginnere warf. Versuche, das Fahrzeug von außen zu öffnen, scheiterten. Auch ein Anruf bei der Fachwerkstatt des Herstellers blieb ebenso erfolglos wie der Versuch, den Ersatzschlüssel zeitnah zu holen.

Eine Passantin verständigte schließlich die in der Nähe beim Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Hargesheim-Roxheim anwesenden Feuerwehrleute. Da der kleine Bub mittlerweile heftig weinte, entschied der stellvertretende Wehrleiter Rouven Ginz, nicht weiter zu warten und eine Seitenscheibe des Pkw mit dem Federkörner zu öffnen. Durch die geschaffene Öffnung stieg ein Kamerad ins Auto ein und beruhigte den kleinen Mann. Mit dem Schlüssel in der Hand konnte er das Fahrzeug nun öffnen und die glückliche Mutter konnte ihren Sohnemann in den Arm nehmen. Mit einer vom REWE-Markt dankenswerterweise zu Verfügung gestellten Stretchfolie verschlossen die Aktiven die Fensteröffnung provisorisch.

Rouven Ginz sagte nach dem Einsatz, dass ihm als zweifachem Familienvater das Gleiche genauso hätte passieren können und betonte, dass die Mutter keine Schuld treffe. Mit der Veröffentlichung des Einsatzes möchte die Feuerwehr Eltern sensibilisieren und wünscht dem kleinen Mann und seiner Mama, dass sie schnell über diesen Schrecken hinweg kommen.

Einsatznummer: 193/2017
Einsatzort: Hargesheim, Arthur-Rauner-Straße
Datum: 28.11.2017
Alarmstufe: Technische Hilfe 1
Alarmierungszeit: 10:05 Uhr
Einsatzende: 10:20 Uhr
Einsatzdauer: 15 Min.
Alarmierungsart: mündlich
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim
Einheiten:
  • Wehrleitung
  • FW Hargesheim
  • FW Roxheim

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit