Erste gemeinsame Übung nach dem Shut down: Feuerwehreinheit Gutenberg übt am Gräfenbach

Nach nunmehr fast drei Monaten stand am vergangenen Sonntag wieder die erste gemeinsame Übung der Feuerwehreinheit Gutenberg auf dem Dienstplan. Nachdem man in den letzten Wochen bereits in zwei Staffeln getrennt voneinander die ersten Ausbildungsdienste durchgeführt hatte, übte man diesmal nach Lockerung der Schutzvorgaben in kompletter Gruppenstärke gemeinsam miteinander.

Wehrführer Michael Pfeiffer hatte als Übungsgelände einen Unterstand mit mehreren Wohnwagen und Brennholzlager in der Nähe des Gräfenbachs ausgewählt. Um die außergewöhnliche Situation von fehlendem Löschwasser aus dem Wasserversorgungsnetz zu üben, erfolgte die Wasserentnahme per Saugleitung aus dem Gräfenbach. Zunächst wurde einmal im Zeitlupentempo aufgebaut, um die einzelnen Handgriffe Schritt für Schritt nochmals zu verinnerlichen. Danach erfolgte der Aufbau in Einsatzgeschwindigkeit. Es war gut zu erkennen, dass die längere Übungspause ihre Spuren hinterlassen hatte. Doch nach der Übung waren alle wieder voll im Thema und freuten sich über eine gelungene Übung.

Wie die Bilder zeigen, wurde der gesamte Übungsablauf unter erhöhten Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt. Dabei taten die vom Förderverein neu beschafften leuchtgrünen Multifunktionstücher als Mund-Nasen-Schutz sehr gute Dienste.

Text und Bilder: Holger Schmidt, Wehrführer-Stellvertreter Freiwillige Feuerwehr Gutenberg

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit