Einsätze in Rüdesheim und Hüffelsheim beschäftigen die Feuerwehren am Freitagvormittag

Innerhalb einer Stunde wurden die Feuerwehren des Ausrückebereichs Rüdesheim am Freitagvormittag zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Um kurz vor zehn Uhr meldete die Eigentümerin einer Gaststätte in der Rüdesheimer Nahestraße, dass sie Brandgeruch im Keller ihres Anwesens wahrnehme. Die Erkundung der Feuerwehr bestätigte dies. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich umfassend kontrolliert, ein Brandherd wurde nicht gefunden. Die Ursache für den Brandgeruch war nicht feststellbar. Der Einsatz der Rüdesheimer Wehr und der Einsatzgruppe der VG-Verwaltung, die mit 16 Aktiven unter Wehrleiter Christian Vollmer im Einsatz waren, konnte nach einer halben Stunde beendet werden.

Ein Brand auf einer Terrasse in der Gartenstraße in Hüffelsheim wurde den Feuerwehren aus Hüffelsheim, Rüdesheim und Weinsheim, der Einsatzgruppe der VG-Verwaltung sowie der VG-Führungsunterstützung kurz darauf um 10:58 Uhr gemeldet. Dort war es neben der Terrassentür eines Wohnhauses aus unklarer Ursache zu einem Feuer an der Fassade gekommen. Die Flammen griffen auf einen in der Nähe stehenden Gasgrill und einen Rollladenkasten über. Ein Bewohner brachte den Brand mit einem Gartenschlauch schnell unter Kontrolle. Mit einem C-Rohr führten die Einsatzkräfte aus Hüffelsheim Nachlöscharbeiten am Rollladenkasten durch und kühlten die Gasflasche des Grills soweit runter, bis sie vom Grill entfernt und zur Seite gestellt werden konnte. Durch die Hitze war die äußere Scheibe der Terrassentür geplatzt, die innere Scheibe blieb glücklicherweise intakt, so dass kein Brandrauch ins Gebäudeinnere drang. Die Wehren aus Rüdesheim und Weinsheim und der Einsatzgruppe der VG-Verwaltung mussten nicht mehr eingreifen. Nach einer Stunde war der Einsatz der fünf Hüffelsheimer Kräfte unter Leitung von Gruppenführer Alexander Roßkopf, die von den Gemeindearbeitern unterstützt wurden, beendet.

Einsatznummern: 061/2018 und 062/2018

Einsatzorte: 061/2018: Rüdesheim, Nahestraße/062/2018: Hüffelsheim, Gartenstraße

Alarmzeit: 13.04.2018, 09:58 Uhr/10:58 Uhr

Alarmstufe: Brand 1/Brand 2

Alarmierung über: Funkmeldeempfänger und Sirene

Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim/Gruppenführer FW Hüffelsheim

Einheiten/Fahrzeuge/Funktionsträger:

Einsatz 061/2018:

  • Wehrleitung mit KdoW
  • FEZ Rüdesheim
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF
  • FW Rüdesheim mit LF 16/12

Einsatz 062/2018:

  • Wehrleitung mit KdoW
  • FEZ Rüdesheim
  • FüSt VG Rüdesheim mit ELW (Einsatzabbruch)
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF
  • FW Hüffelsheim mit TSF-W
  • FW Rüdesheim mit LF 16/12 und TLF 24/50 (Einsatzabbruch)
  • FW Weinsheim mit TSF-W (Einsatzabbruch)

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit