Eine Woche Zeltlagerspaß in Spabrücken

Rund 180 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aus 22 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bad Kreuznach sowie aus der Stadt Grimma in Sachsen und aus Szczytno an der masurischen Seenplatte in Polen haben am Samstag ihre Zelte in Spabrücken am Sportgelände aufgeschlagen. Gemeinsam mit ihren rund 70 Betreuern verbringen Sie eine erlebnis- und actionreiche Woche am Südrand des Soonwaldes.

Kreisjugendwart André Weber und sein Team vom Vorstand der Jugendfeuerwehr Landkreis Bad Kreuznach haben ein umfangreiches Programm vorbereitet, um die Lagerwoche für die Mädels und Jungs kurzweilig zu gestalten.

Am Samstagabend fand die feierliche Lagereröffnung statt. André Weber konnte neben Landrat Franz-Josef Diel auch Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbürgermeister Johannes Thilmann, Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann, den ersten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Norbert Jung, sowie die Wehrleitungen aus den Verbandsgemeinden Rüdesheim, Bad Sobernheim und Langenlonsheim sowie der Stadt Kirn begrüßen.

Landrat Franz-Josef Diel dankte den Ausrichtern des Zeltlagers für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung und freute sich, dass wieder eine Jugendgruppe aus Szczytno am Zeltlager teilnimmt. Er wünschte sich weitere Partnerschaften, die über die der Jugendfeuerwehren hinausgehen, und den Jugendlichen spannende Tage und einen großen Gemeinschaftsgeist

Bürgermeister Markus Lüttger begrüßte die Kids zum ersten Zeltlager in seiner schönen Verbandsgemeinde Rüdesheim, nachdem er die Bühne mit einem jugendlich-sportlichen Sprung erobert hatte. Anstatt einer langen Rede spendierte er den Kids lieber eine Runde Eis für alle, was mit brandendem Applaus belohnt wurde. Ortsbürgermeister Johannes Thilmann lobte die Menschen, die freiwillig ihren Nächsten dienen, denn davon lebe die Gemeinschaft. Er zollte den jungen Feuerwehrleuten Respekt, denn für sie sei „Egomanie“ ein Fremdwort. Auch der Ortsbürgermeister fasste sich in seinem Grußwort kurz und hielt es wie mit den Predigten in der Kirche: „De‘ erschde Psalm is for de Herrgott, de Zwedde for die Katz un der Dritte for de Deiwel!“

Robert Lopotka von der polnischen Partnergruppe überbrachte herzliche Grüße aus den Masuren und hatte für Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann eine besondere Ehrung mitgebracht. Er verlieh ihm eine Ehrenmedaille für internationale Zusammenarbeit. Der sichtlich überraschte KFI gestand, dass er „ein bisschen überfahren“ sei und widmete diese Auszeichnung allen Jugendwarten und der Kreisjugendfeuerwehr für ihre Arbeit.

Nach Worten des Dankes an die Sponsoren, ohne die eine Ausrichtung des Lagers nicht möglich wäre, eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart André Weber das 21. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Aus unserer Verbandsgemeinde nahmen zwei Gruppen teil. Die Gruppe VG Rüdesheim 1 setzte sich aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Bockenau, Hargesheim-Roxheim, Limbachtal, Spabrücken und Winterbach zusammen, der Gruppe VG Rüdesheim 2 gehörten Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Rüdesheim, Weinsheim, Norheim, Traisen und Altenburg an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer VG-Gruppen bestanden die anspruchsvolle Prüfung und bekamen die Leistungsspange am Sonntagabend vom Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr überreicht. Wir gratulieren unserem Nachwuchs herzlich zur Leistungsspange!

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Vorbereitungsgruppen zur Abnahme der Bambiniflamme auf dem Zeltlagergelände. Die Kids zwischen 6 und 10 Jahren der Vorbereitungsgruppen aus Norheim, Rüdesheim, der VG Bad Kreuznach, Hallgarten, Langenlonsheim und Hackenheim konnten an den Spielstationen Einiges erleben und durften anschließend stolz die Bambiniflamme in Empfang nehmen.

Die Woche über erwarten die Zeltlagerteilnehmer mehrere Workshops, unter anderem wird in der Kläranlage in Gutenberg gezeigt, wie das Wasser wieder saubergemacht wird. Am Dienstag steht ein Geländespiel auf dem Plan, am Mittwoch findet nach der Dorfrally der Grillabend statt und am Donnerstag lockt die Lagerolympiade. Bis zu feierlichen Abschiedsfeier am Freitagabend werden sicherlich viele neue Freundschaften geknüpft und zum Abschluss bei der Lagerdisco nochmal richtig die „Handbremse aufgemacht“.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim, Feuerwehr Hargesheim, Feuerwehr Rüdesheim, JF Kreis KH

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit