Die Feuerwehr der VG Rüdesheim im Mai 2022: Endlich wieder persönliche Kontakte und zahlreiche Wahlen, Beförderungen und Ehrungen

Mehr als zwei Jahre Pandemie haben auch bei unseren Feuerwehren Spuren hinterlassen. Ausgefallene Feuerwehr- und Sommerfeste, verschobene Wahlen von Wehrführungen und Ehrungen, die längst überfällig waren, konnten nicht stattfinden. Die Entspannung der Coronalage bot nun die Möglichkeit, die Veranstaltungen nachzuholen.

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Bad Kreuznach e.V. – Herzlichen Glückwunsch an Christian Vollmer, Holger Schmidt und Bernd Gallon

Am 29. April 2022 fand die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V. in Hackenheim statt.

Wir gratulieren unserem Wehrleiter Christian Vollmer aus Waldböckelheim, unserem stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Schmidt aus Gutenberg und unserem Kameraden Bernd Gallon von der Feuerwehreinheit Norheim herzlich zur Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber.

Alle drei Kameraden engagieren sich seit mehreren Jahrzehnten in der Feuerwehr unserer Verbandsgemeinde und darüber hinaus auf Landkreisebene und haben diese Ehrung redlich verdient.

Florian Zimmermann bleibt an der Spitze der Feuerwehreinheit Weinsheim

Der bisherige und der neue Wehrführer der Feuerwehreinheit Weinsheim heißt Florian Zimmermann. In der Wahlveranstaltung am 4. Mai 2022 konnte der Brandmeister das Vertrauen seiner Mannschaft wiedergewinnen und wurde für weitere zehn Jahre in die verantwortungsvolle Funktion der Ortswehr Weinsheim gewählt. Gleichzeitig wurde Jana Wolf von Bürgermeister Markus Lüttger zur Leiterin der Weinsheimer Vorbereitungsgruppe bestellt.

Weinsheims Ortsbürgermeister Heiko Schmitt gehörte zu den ersten Gratulanten und wünschte eine glückliche Hand und eine gute Zusammenarbeit.

 

Sven Hofmann neuer Stellvertretender Wehrführer in Burgsponheim

Einstimmig wählten die zehn anwesenden Feuerwehrangehörigen unserer Einheit Burgsponheim am 16. Mai 2022 den Brandmeister Sven Hofmann zum Stellvertreter von Wehrführer Jens Stroh.

Bürgermeister Markus Lüttger ernannte Sven Hofmann zum Ehrenbeamten und damit Nachfolger von Michael Euler, der das Amt lange Jahre inne hatte. Bürgermeister Lüttger dankte Michael Euler für sein Engagement mit einem schönen Präsentkorb. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den Feuerwehrangehörigen Wehrleiter Christian Vollmer und Ortsbürgermeisterin Simone Bopp.

 

Christoph Klein und Lars Glöckner bilden ab Juni neue Wehrführung in der Einheit Oberstreit – Jürgen Hoseus verabschiedet

Nach zehn Jahren in der Funktion des Wehrführers unserer Einheit in Oberstreit trat Jürgen Hoseus nach Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Bürgermeister Markus Lüttger verabschiedete ihn am 19. Mai 2022 und verlieh ihm zudem im Auftrag des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz das Silberne Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen. Er dankte Jürgen Hoseus mit einem Präsentkorb der Verbandsgemeinde.

Christoph Klein und Lars Glöckner wurden von den anwesenden Kameraden in geheimer Wahl heute Abend gewählt und durch Bürgermeister Markus Lüttger in ihr Amt eingeführt.

Wehrleiter Christian Vollmer und Ortsbürgermeister Rudolf Sutor gratulierten und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Freiwillige Feuerwehr Braunweiler feiert Feuerwehrfest

Heute Mittag konnte Bürgermeister Markus Lüttger im Rahmen des Feuerwehrfestes am 22. Mai 2022 einen neuen Kameraden verpflichten und zwei Kameraden befördern.

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Markus Goltz verpflichtete Markus Lüttger den neuen Kameraden Niclas Becker und beförderte danach Tobias Fetter zum Löschmeister und Andreas Fetter zum Oberlöschmeister.

Im Anschluss gratulierte neben Wehrleiter Christian Vollmer auch Ortsbürgermeister Karlheinz Gellweiler zum 60-jährigen Bestehen der Einheit und überreichte einen Umschlag mit Inhalt.

Johannes Rudolph und Alex Puth zu neuen stellvertretenden Wehrführern in Sommerloch und Wallhausen gewählt

Mehr als zehn Jahre trug Diana Schuhriemen die Verantwortung als stellvertretende Wehrführerin unserer Feuerwehreinheit in Sommerloch. Am 25. Mai 2022 wählten die Aktiven aus Sommerloch Johannes Rudolph einstimmig zum Nachfolger von Diana Schuhriemen. Bürgermeister Markus Lüttger gratulierte dem neuen Wehrführer-Stellvertreter und dankte Diana Schuhriemen herzlich für das geleistete Engagement.

Auch bei der Stützpunktfeuerwehr Wallhausen im Gräfenbachtal wurde die Funktion eines Wehrführer-Stellvertreters vakant. Der bisherige Stellvertreter Thomas Thilmann stellte sein Amt zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden wählten Alexander Puth einstimmig zum Nachfolger. Der Dank von Bürgermeister Markus Lüttger galt Thom Thilmann für sein geleistetes Engagement. Zugleich gratulierte er Alex Puth zum neuen Amt und wünschte alles Gute.

Beförderungen beim Feuerwehrfest in Argenschwang

Beim Feuerwehrfest der Einheit Argenschwang im örtlichen Schwimmbad am Vatertag durfte unser Bürgermeister Markus Lüttger die Kameraden André Barth und Tino Schröder zu Feuerwehrmännern befördern. Den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes führen nun Jonas Bauer, der kommissarische Wehrführer Kevin Jörg und Bastian Schlapp. Ortsbürgermeisterin Petra Ender, eine große Förderin der örtlichen Wehr, freute sich mit ihrer Feuerwehrmannschaft und gratulierte herzlich zu den Beförderungen.

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit