Dem Rauchmelder sei Dank: Feuerwehr weckt schlafenden Bewohner in Hargesheim

In der Nacht zum Sonntag gegen 2.50 Uhr meldete der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hargesheimer Ringstraße, dass der Rauchmelder in einer Nachbarwohnung Alarm schlage und auch Brandgeruch wahrnehmbar sei.

Aufgrund dieser Meldung wurden die Feuerwehr Hargesheim, die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim und die Polizei alarmiert. Die angerückten Kräfte um Wehrleiter Christian Vollmer stellten fest, dass auch der Rauchmelder im Treppenhaus ausgelöst hatte. Da auf Klopfen und Klingeln an der Wohnungstür niemand reagierte, brach die Feuerwehr die Wohnungstür auf. Die Wohnung war bereits vollständig verraucht.

Ein Trupp der Einheit Hargesheim durchsuchte die Wohnung und fand den Bewohner schlafend in seinem Bett vor. Er wurde umgehend aus der Wohnung geführt und dem nachgeforderten Rettungsdienst übergeben, der ihn ins Krankenhaus brachte.

Die Ursache der Rauchentwicklung war ebenfalls schnell gefunden: Im eingeschalteten Backofen kokelte eine Pizza vor sich hin. Das Mondoberflächen ähnlich aussehende Rund war „well done“ und nicht mehr genießbar.

Die Feuerwehr kontrollierte auch die weiteren Wohnungen und belüftete die verrauchte Wohnung. Nach gut 50 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Einsatznummer: 017/2018
Einsatzort: Hargesheim, Ringstraße
Datum: 04.02.2018
Alarmstufe: Brand 1
Alarmierungszeit: 02:50 Uhr
Einsatzende: 03:40 Uhr
Einsatzdauer: 50 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim
Einheiten:
  • Wehrleitung
  • FEZ Rüdesheim
  • FW Hargesheim
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Fahrzeuge/

Funktionsträger

  • FW Hargesheim mit KTLF und MTF
  • WL VG Rüdesheim mit KdoW
  • Rettungsdienst mit RTW und NEF
  • Polizei mit FuStrW

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit